Straßenfest 2012 in der Ernst-Ludwig-Straße

Ein ökumenischer Gottesdienst stand am Anfang des Programms und in der Evangelischen Kirche wurden die Besucher von Elfi Boller „an die Hand“ genommen und in die Ernst-Ludwig-Straße geführt. Gemeinsam mit Diakon Ochs und Pfarrer Beutel gab es Nachdenkliches und auch manches zum Schmunzeln zu hören und es war eine schöne Einstimmung auf das Wochenende in der Ernst-Ludwig-Straße. Der Gitarrenkreis der Kath. Kirche und Frau Tröger an der Orgel sorgten für den musikalischen Rahmen.

Danach begrüßte Ortsbürgermeisterin Müller alle Besucherinnen und Besucher und ab ca. 19:30 Uhr bis in den frühen Morgen gab es Musik vom Feinsten: Die beiden Bands „Closer“ und „NixxNice“ heizten dem Publikum ein. Trotz mehrerer Regengüsse hielt eine treue Fanschar bis in den frühen Morgen durch und genoss den Abend bei fetziger Musik, einem guten Gespräch und einem leckeren Getränk.

{vsig}Closer{/vsig}

Am Sonntag hatten die Wöllsteiner mehr Glück mit dem Wetter: Bei strahlendem Sonnenschein machte es Spaß sich in der Straße aufzuhalten und viele kamen um die Stände zu besuchen, Freunde zu treffen und das Programm auf der Bühne anzuschauen.

Zum Frühschoppen spielte der Kath. Musikverein Wöllstein-Badenheim auf und eröffnete damit das Progamm am Sonntagmorgen.

Eine Premiere konnten anschließend die Besucherinnen und Besucher erleben: Die neue Tanzgruppe des TuS Wöllstein „Infamous“ trat zum ersten Mal öffentlich auf und begeisterte die Zuschauer und Zuschauerinnen. Die jungen Damen mit ihren beiden Trainerinnen konnten sich über einen tollen Applaus freuen.

Der Chor der Landfrauen Wöllstein-Gumbsheim trug mehrere Lieder vor und es eine Freude den Damen zu zuhören. Im Anschluss daran wurde das Cafe der Landfrauen im Rathaus der Ortsgemeinde eröffnet und Kaffee und Kuchen waren heiß begehrt!

{vsig}Infamous{/vsig}

Danach nahmen die Schulen die Bühne in Beschlag. Den Anfang machten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Appelbach“: Die Trommelkids begeisterten nun schon zum zweiten Male auf dem Straßenfest mit ihren kraftvollen Musikstücken und Frau Monika Hilsdorf hatte eine große Truppe, insgesamt 26 Kinder, mitgebracht. Um eine Zugabe kamen die Trommelkids nicht herum!

Anschließend gab es eine Zumbavorführung, einstudiert von Frau Christiane Sack. Hier waren so viele Akteure aus dem 3. und 4. Schuljahr mit dabei, dass die Bühnenfläche nicht ausreichte und auch auf die Straße ausgewichen werden musste. Aber das tat der Freude am Auftritt keinen Abbruch und das Publikum zeigte mit seinem Beifall, dass es begeistert war.

Das Programm der Realschule plus konnte sich ebenfalls sehen lassen: „Die Akrobaten“ bevölkerten zuerst die Bühne und zeigten wahrlich ein Feuerwerk von akrobatischen Übungen. Zwei 5. Klassen hatten mit ihren Lehrern, den Herren Lohde und Koch, im Turnunterricht diese tolle Show einstudiert und alle hatten ihre Freude daran, als die ca. 30 Kinder ihre Übungen vorführten.

Die anschließende einstündige Show der Karaokekidz mit Herrn Sensbach und fünf stimmgewaltigen Schülerinnen überzeugte durch Professionalität und das Publikum sang immer wieder mit und war begeistert.

Die Auftritte waren sehr gelungen und fanden großen Anklang, ebenso wie der Stand der Realschule plus, der nicht nur eine Druckwerkstatt und Kooperationsspiele anbot, sondern auch über vielfältige Aktivitäten der Schule, z.B. das Zirkusprojekt im September, informierte.

{vsig}Schulen{/vsig}

Zum Abschluss des Straßenfestes konnten sich wieder alle auf die Guggemusik der Haybachfetzer aus Klein Winternheim freuen. Auf Einladung der Jäcke vom Appelbach waren die Männer und Frauen zum wiederholten Male in Wöllstein aufgetreten und riefen wahre Begeisterungsstürme hervor.

{vsig}Abschluss2012{/vsig}

Neben dem Stand der Realschule plus mit Druckwerkstatt gab es einen Stand des Kindergartens Spielwiese mit Kinderschminken, Bobbycarparcours und mehr  für die Kinder. Nicht zu vergessen die Tombola des Seniorenclubs, die mit vielen tollen Preisen punkten konnte.

Ein Kinderkarussell und ein Süßwarenstand rundeten das Bild ab. Die Stände der Fußballer des TuS Wöllstein und der Jäcke vom Appelbach sorgten dafür, dass keiner Durst oder Hunger leiden musste.

Die Johanniter hatten ihre Sani-Station im Rathaus aufgebaut und alle waren froh, dass sie nur kleine Einsätze hatten.

{vsig}Staende{/vsig}

Die Ortsgemeinde Wöllstein dankt allen Teilnehmern des Straßenfestes 2012, sowie den Sponsoren Werner Pohl und der Eichbaum Brauerei!

Alle Fotos: Frank Laue