Unser Bawettche

Herr Wolfgang Dengler aus Neu-Bamberg und Herr Curt Menges aus Wöllstein konnten vor vollem Haus über die Bedeutung der Eisenbahn und hier insbesondere über die der Nebenbahn „Bawettche“ berichten.
Der Bau der Bahn von Sprendlingen bis Fürfeld wurde anhand von Daten, Plänen und vor allem mit vielen Bildern deutlich gemacht.


Die damalige Bedeutung der Eisenbahn für den Personenverkehr, aber vor allem auch für Gütertransporte, konnte man sehr gut anhand der Beförderungszahlen nachvollziehen. Und auch das Ende des Bawettchen wurde jedem klar – aufgrund des Individualverkehrs gab es keine Zukunft für diese Strecke, zumal der Bau der Autobahn eine große Investition für die Betreiber bedeutet hätte.
Mit Anekdoten gewürzt vergingen die zwei Stunden Vortrag wie im Fluge und alle gingen vergnügt nach Hause. Besonders gefallen hatte auch die Vorstellung, man könne mit dem Bawettche aus der Ortsmitte zur Ölmühle fahren …

Die Ortsgemeinde Wöllstein dankt im Namen aller Besucher und Besucherinnen Herrn Dengler und Herrn Menges für diesen schönen und interessanten Abend.
Danke auch an alle, die die beiden Herren mit Bildern und sogar mit einem kleinen Film unterstützt haben.

Und danke auch an das Team hinter der Theke, die uns in der Pause versorgten!


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar