Schulleitungsteam der Realschule plus Wöllstein komplett

Frau Kusserow kam von der Erich Kästner Realschule plus in Wörrstadt und unterrichtet die Fächer Deutsch und Sport. Schwerpunkte ihrer neuen Aufgabe werden unter anderem die Organisation der Ganztagsschule, das Erstellen von Förderkonzepten und die Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen sein. Mit Frau Kusserow ist nun der Umbruch innerhalb der Schulleitung in den vergangenen zwei Jahren der Realschule plus Wöllstein abgeschlossen.

Mit dem neuen Schuljahr sind weitere Veränderungen der Schule in Kraft getreten. Während der Sommerferien haben die Gänge, Treppenhäuser und Verwaltungsräume des gesamten Schulgebäudes einen neuen Anstrich erhalten und lassen die Schule frisch und modern erscheinen.

Im Ganztagsbereich werden neue Projekte angeboten, wie z.B. das „Feuerwehr-Projekt“ unter Leitung von Herrn Graf, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Eckelsheim oder eine Kooperation mit dem Pflegeheim Cura Sana unter Leitung von Frau Kusserow. Herr Müller betreut und organisiert die Schulsanitäterausbildung in Zusammenarbeit mit dem Jugendrotenkreuz (JRK) Alzey. In Zukunft soll auch die Zusammenarbeit mit ortsansässigen Vereinen intensiviert werden.

In der Mittagspause stehen neben dem Besuch der Mensa zum Mittagessen auch ein Aufenthaltsraum sowie die Schulbücherei zur Verfügung. Spielmaterialien aus der bewegten Pause können ausgeliehen werden. In Schließfächern können Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsmaterialien und Taschen sicher verstauen.

Die Schülervertretung hat Ende des letzten Schuljahres Schulkleidung (T-Shirts, Polo-Shirts, Pullover…) mit dem Schullogo eigenverantwortlich organisiert, die interessierte Schüler und Lehrkräfte erwerben können.

Künftig stehen neben der Erweiterung der Schulbücherei und Modernisierung der Computerräume auch eine Verbesserung des Kioskangebots zu mehr gesundem und nachhaltigem Essen an.

Die Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein dankt ihrem Schulträger, der Verbandsgemeinde Wöllstein, die diese Veränderungen finanziell ermöglicht hat.

Text und Bild: Realschule plus, Wöllstein