Basteln/Werken und viel Sport bei den Osterferienspielen der Ortsgemeinde Wöllstein

So konnten Schatzsuche, Schnitzeljagd, Hexenrallye, Osterolympiade und auch die Fußball­turniere wie geplant draußen stattfinden. Entsprechend zum Thema der Ferienspiele „Die Befreiung er Prinzen. Märchenhafte Ferienspiele“ galt es bei Schatzsuche, Schnitzeljagd und Hexenrallye Fragen zu verschiedenen Märchen zu beantworten. Dabei konnten die Betreuer/innen der Ferienspiele feststellen, dass sich die Kinder trotz digitaler Lebenswelt mit den klassischen Märchen gut auskennen.

Getreu dem Motto „Sport ist gesund“ fand sich zu den Aktivitäten in der Sporthalle der Regionalschule Plus stets eine ansehnliche Fangemeinde. Bewegungslandschaften, Ballspiele und Wettkampfspiele waren ganz nach dem Geschmack der angehenden Olympioniken.

Dass Fußballturniere ganz hoch im Kurs der männlichen Ferienspielteilnehmer stehen, brauche ich sicherlich nicht extra zu erwähnen und die Mannschaft, welche den begehrten Pokal gewonnen hatte, stellte ihn dann auch stolz zur Schau.

Natürlich gab es auch wieder viele Bastel- und Werkangebote, die Marcel Beck, Sophia Carpone, Fabienne Friedrichs, Tim Fitzler, Laura Geib, Lisa Horak, Sarah Knose, Selina Lunkenheimer, Lena Piegacki, Patrick Pinto, Sammy Probsdorfer und Shannen Thompson liebevoll vorbereitet hatten. So gab es zu jedem Angebot ein Anschauungsmodell und die Kinder hatten somit eine genaue Vorstellung, wie das fertige Werkstück aussehen kann. Die eigene Fantasie- und Kreativitätsentfaltung der Kinder bei der Ausgestaltung war selbstverständlich ausdrücklich erwünscht.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die ehrenamtlichen Betreuer/innen, da durch ihre Bereitschaft und ihr Engagement die Ferienspiele erst möglich werden.

Besonderer Dank gilt auch dem Küchenpersonal mit Anja Reinert-Henn, Marliese Benneckenstein und Kristin Henn, welche uns wieder mit leckerem Essen verwöhnt haben.

Außerordentlich anziehend bei den Kindern war das Werken mit der Laubsäge und ich war erstaunt, wie geschickt sie sich dabei anstellten. Julian verkündete dann auch stolz: „Mein Vater ist ja auch Schreiner!“

Am Mittwochnachmittag gab es noch ein besonderes Highlight bei den Ferienspielen, eine Zaubershow mit Marcus Emrich. Geschickt zog er mit seinen lustigen Zaubertricks die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich und zur tatkräftigen Unterstützung hatte sich der „Zauberer“ Isabell Rack und Raphael Rick auf die Bühne geholt. Die beiden machte ihre Sache prima und bekamen entsprechenden Applaus von den Zuschauern.

Leider konnten die Ferienspielkinder bei der nachfolgenden Osterolympiade nicht alle Spielstationen besuchen und die dort an sie gestellten Aufgaben ausführen. Schuld war das falsche Zeitmanagement. Bei den nächsten Ferienspielen gibt es einen ganzen Nachmittag mit verschiedenen Spielstationen und ausreichender Zeit – versprochen!

Es ist schon immer so gewesen: Am letzten Ferienspieltag geht es auf einen gemeinsamen Ausflug. Ziel war der Opel-Zoo in Kronberg im Taunus. Aufgeteilt in Kleingruppen erwarteten die Kinder Führungen durch geschultes Personal. Sie erfuhren viel über einige Tierarten, aber auch die Kinder verfügten über einiges Wissen zu manchen Tieren. Besonders fasziniert waren die Kinder von den Brillenpinguinen, die sie durch eine Scheibe bei ihren Schwimmaktivitäten beobachten konnten.

Nachdem dann die Spielplätze im Opel-Zoo ausgiebig einem Stresstest unterzogen worden sind und der letzte Euro im Zooshop verjubelt wurde, ging es zurück zum Bus und wir konnten die Heimreise antreten.

Für alle Kinder gingen damit abwechslungsreiche und schöne Ferienspiele zu Ende, was man aus den positiven Rückmeldungen heraushören konnte.

Abschließend möchten sich die Ortsgemeinde Wöllstein und die Leiterin der Ferienspiele,

Veronika Eckhardt, für die finanzielle Unterstützung durch das Kreisjugendamt Alzey-Worms und durch das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung bedanken.

Eine hoffentlich bald wärmere Frühlingszeit und einen sonnigen Sommer bis zu den nächsten Ferienspielen in der ersten Herbstferienwoche wünschen

Veronika Eckhardt, Angelika Martin und alle Ferienspielebetreuer/innen