Freunde aus Great Barford waren zu Besuch

Sowohl das offizielle Programm wie auch die unterschiedlichsten privaten Unternehmungen haben unsere Gäste genossen und es flossen einige Tränen, als am Dienstagmorgen die Verabschiedung am Bus anstand.

Aber der Reihe nach:
Am Freitag kam der Bus bereits 2 Stunden früher als geplant an, aber dank fleißiger Helferinnen konnten Gastgeber und Ortsgemeinde ihre Gäste mit Drinks und einem kleinen Imbiss in Empfang nehmen.
Der Partnerschaftsabend am Samstag bot ein Abendessen sowie ein kleines Unterhaltungsprogramm, das für Überraschungen sorgte:
Den Anfang machten die Tänzerinnen der Gruppe Les Jolies aus Siefersheim mit ihrem Tanz Spirit of Afrika, der hervorragend zu den gefühlten afrikanischen Temperaturen passte.
Es folgte sodann ein als Gesangsvortrag angekündigter Auftritt der Alma Singers aus Great Barford, der sich als kleines Konzert entpuppte, das zu großen Begeisterungsstürmen führte.
Zwischen Hauptgang und Dessert präsentierten die Weinmajestäten der VG Wöllstein, Weinkönigin Eva und Weinprinzessin Sophie, in einer kleinen Weinprobe insgesamt 5 Weine, die für die Gäste auch interessante Informationen zu den vorgestellten Weinen bereit hielt.
Den Abschluss machte Weinkönigin Lisbeth, alias Johannes Brüchert, mit ihrem Vortrag – hervorragend ins Englische übertragen von Helmut Degen.

{vsig}2017.05.27{/vsig}

Im offiziellen Teil begrüßte Ortsbürgermeisterin Müller die Gäste und gedachte in ihrer Ansprache an den im Januar verstorbenen Initiator der Partnerschaft Edmund Petri sowie der deutschen Mitbegründer aus den Anfangsjahren Karl-Heinz Schaad und Walter Wörth.
Auch für John Vincent, Vorsitzender des englischen Partnerschaftskomitees, war dies Thema, ebenso betonten beide Redner die Lebendigkeit dieser Partnerschaft und die Freundschaft zwischen den Familien, die seit den Anfängen im Jahre 1973 fortdauert.
Besonders erfreut sind beide Partner, dass viele neue Teilnehmer auf englischer und deutscher Seite hinzu gekommen sind – auch 2017 waren wieder neue Familien dabei.
Und, dass auch viele Kinder und Jugendliche mit viel Freude dabei sind. Seit einigen Jahren nimmt eine Gruppe von Schülern und Schülerinnen der Realschule plus mit ihren Lehrern aktiv an der Partnerschaft teil, was von Seiten der Ortsgemeinde Wöllstein sehr gerne unterstützt wird.

Der Bürgermeister von Great Barford, James Rudgley, hat einen Brief an Gemeinde und die Teilnehmer der Partnerschaft geschrieben – dieser wurde verlesen und die Geschenkpakete der Gemeinde Great Barford wurden übergeben. Dabei handelt es sich um Sandspielgeräte für die beiden Kindergärten der Gemeinde, die Frau Müller stellvertretend für die Kinder mit Freuden und einem einem herzlichen Dankeschön annahm.

Sonntags stand für viele Partnerschaftsteilnehmer eine Planwagenfahrt durch die Weinberge in Nierstein-Schwabsburg auf dem Programm. Bei schönstem Sonnenschein war dies ein besonderer Genuss mit Rheinblick sowie Weck, Worscht und Woi.

Am Montagmorgen trafen sich englische und deutsche Freunde im Gemeindezentrum zu einem gemeinsamen Frühstück bevor es dann mit Bussen in die romantische Stadt Heidelberg ging. Vier Gästeführer, davon zwei in englischer Sprache, brachten uns die Stadt näher und trotz großer Hitze hatten alle Spaß daran. In den darauf folgenden zwei Stunden konnte die Stadt auf eigene Faust erkundet werden, oder auch ein leckeres Eis oder kühles Bier genossen werden.

{vsig}2017.05.29-01{/vsig}

Montagabend ist es schon Tradition, dass wir eine Meisterschaft mit Spielen austragen – und zwar um den Wanderpokal der Partnerschaft.
In diesem Jahr hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein besondere Spiele ausgedacht: Stiefelweitwurf, Montagsmaler, Lippenlesen, Einlochen und nach der ersten Irritation über diese Änderung hatten alle Teilnehmer sehr viel Spaß daran.
Besondere Freude kam bei den deutschen Teilnehmern auf, als nach Addition der Punkte der Wöllsteiner Sieg feststand, der Pokal von Great Barford nach Wöllstein wanderte und die tollen Medaillen überreicht wurden.
Auch hier hatte sich die Realschule plus unter der Leitung von Frau Jost engagiert und für jeden eine wunderschöne Erinnerung an diese Partnerschaftsbegegnung gebastelt.
Das Abendessen – Grillspezialitäten – wurde von allen begeistert verspeist und die spontane Tanzeinlage von Herrn Röhlich und Patrizia war ein toller Schlusspunkt unter einen sehr fröhlichen Abend.

{vsig}2017.05.29-02{/vsig}

Dienstagmorgen stand die Verabschiedung an und alle waren sich einig, dass es wieder schöne Tage der Begegnung waren.

Die Ortsgemeinde Wöllstein bedankt sich bei allen, die dazu beigetragen haben: Gastgeber, Köchinnen und Köche, Helfer und Helferinnen bei Einkauf, Organisation und Thekendienst, Tischdeck-Team, Schülerinnen und Schülern der Realschule plus mit ihren Lehrern für die Organisation der Spiele und die tollen Medaillen, insbesondere bei all denen, die dies ehrenamtlich geleistet haben: Herzlichen Dank an ein tolles Team!

Info für alle, die gerne dabei sein wollen: Ende Mai/Anfang Juni 2018 fahren wir nach England und feiern dort den 40. Geburtstag der offiziellen Partnerschaft. Das genaue Datum steht noch nicht fest und wird, sobald wir es wissen, bekannt gegeben.