JUWÖ-Kreisel zeigt Erde, Wasser, Luft und Feuer

Das vom Bad Kreuznacher Künstler Gernot Meyer-Grönhof entworfene Ensemble im Kreisel-Zentrum zeigt drei Lochbilder von Ziegeln. Diese sind hinterlegt mit Farben, die die Elemente des Ziegels darstellen: Erde, Wasser, Luft und Feuer. Dezente Logos an den Sockeln sowie eine Beleuchtung wurden zuletzt installiert. Die Einweihung soll am 156. Jahrestag der Firmengründung erfolgen, also am 17. Oktober.
Folgende Ziegeltypen sind dargestellt: aus Richtung Gau-Bickelheim (A61) kommend ist das Lochbild des ThermoPlan TS² (TP 240 bis TP 100) zu sehen, aus Richtung Wöllstein kommend das Lochmuster des ThermoPlan TS12 sowie aus Richtung Badenheim kommend das Lochmuster des ThermoPlan S75 , S8 und S9.
Die Geometrie des Lochbildes bestimmt neben anderen Faktoren (Rohstoffe, Mischung und Rohdichte) im Wesentlichen die technischen und bauphysikalischen Eigenschaften eines Ziegels. Je nach Gebäudetyp gibt es unterschiedlich gewichtete Anforderungen für Wärmeschutz, Schallschutz oder Statik.

Lochbildzeichnungen dienen als Grundlage für den Bau der Mundstücke, also der Formen, durch die der Ton in seine Form gepresst (extrudiert) wird, ähnlich wie bei der Herstellung von Spritzgebäck. Es entsteht ein endloser Tonstrang, der dann zu Ziegelrohlingen geschnitten wird. Nach dem Trocknen werden diese dann bei hohen Temperaturen gebrannt.
Die mehr als 560 Quadratmeter Innenfläche des Kreisels wurden mit 58 Tonnen Quarzit bedeckt, auf denen 700 Lavendel und 21 Kirschlorbeer als Bodendecker gepflanzt wurden. Für die Fundamente zur Aufstellung der 2,00 mal 2,80 Meter großen Lochbilder wurden rund 18 Tonnen Beton benötigt.

An der Realisierung des Zentrums des JUWÖ-Kreisverkehrs waren auch die Baumschule Maier in Wöllstein, die Firma MST Edelstahlbau Graffe in Langenlonsheim sowie das Bauunternehmen Wöbau in Wörrstadt beteiligt.

Ortsbürgermeisterin Lucia Müller und JUWÖ-Chef Stefan Jungk freuen sich über die gelungene Gestaltung des Kreisverkehrs am westlichen Ortsausgang von Wöllstein.

Text und Foto: KruppPresse, JUWÖ