Surf-Paradies – innogy baut schnelles Internet in Wöllstein

Auch für die Ortsgemeinde Wöllstein ist es bald soweit – dann steht einem Großteil der knapp 4.500 Bürgerinnen und Bürgern das schnelle Internet mit Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. innogy wird hier in den nächsten Monaten die Voraussetzungen schaffen, dass die Einwohner Wöllsteins künftig das neue Glasfasernetz nutzen können.

„Der schnelle Internetanschluss ist heute ein K.O.-Kriterium, wenn es um die Ansiedlung eines Unternehmens oder den Kauf oder den Bau einer Privatimmobilie geht. Daher bin ich froh und dankbar, dass durch innogy die technischen Voraussetzungen hierfür geschaffen werden. So können unsere Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbebetriebe bald für die Bewältigung der stets wachsenden Datenmengen das schnelle Internet nutzen“, so Lucia Müller, Ortsbürgermeisterin in Wöllstein. „Durch das neue Netz werden wir einen Standortvorteil schaffen, der allen zu Gute kommt: Nicht nur Familien, sondern auch Selbstständige und Unternehmen profitieren vom Breitband-Engagement der innogy“, erläutert Friedrich Reinhardt, Kommunalbetreuer bei innogy, weiter.

Derzeit laufen die Planungen und Beauftragungen der Firmen für den Tiefbau. Die Lehrrohre zur Aufnahme der Glasfasertrassen werden im Spülbohrverfahren eingebracht, sodass möglichst wenig im Ortsbereich gebaggert werden muss. Das Glasfasernetz soll dann Anfang der zweiten Jahreshälfte 2018 betriebsbereit sein.

Als Anbieter für schnelle Internet- und Telefondienste wird innogy auf dem neuen Netz mit ihrer Produktpalette innogy Highspeed auftreten. Hier haben die Bürger die Wahl zwischen Tarifangeboten mit hohen Geschwindigkeiten von bis zu 120 Megabit pro Sekunde. Für alle Pakete gilt eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten. innogy Strom- und Gaskunden profitieren von einem Preisnachlass.

Ein Wechsel auf das schnelle Netz ist den Bürgern allerdings erst nach Ablauf des jeweiligen Vertrages beim alten Anbieter möglich. innogy rät daher allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern, ihren bestehenden Internetvertrag nicht mehr zu ändern, da sich hierdurch oftmals die Vertragslaufzeit um bis zu 24 Monate verlängert. Interessierte sollten jedoch nicht selbst bei ihrem derzeitigen Anbieter kündigen, da sonst die Mitnahme der derzeitigen Rufnummern zu innogy Highspeed nicht möglich ist. Gerne übernimmt innogy die Abwicklung des Wechselprozesses auf Wunsch. Vor der Inbetriebnahme des Glasfasernetzes wird innogy gemeinsam mit der Ortsgemeinde Wöllstein eine Bürgerinformationsveranstaltung in Wöllstein anbieten.

Bei Rückfragen Ansprechpartnerin für die Medien
Sabrina Felber
T +49 6781 55-3449
M +49 152 556 903 74
E sabrina.felber@westnetz.de

Über innogy SE
innogy SE ist eines der führenden europäischen Energieunternehmen. Mit seinen drei Geschäftsfeldern Erneuerbare Energien, Netz & Infrastruktur sowie Vertrieb adressiert es die Anforderungen einer modernen dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum der Aktivitäten von innogy steht, bestehenden und potenziellen Kunden innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anzubieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre Lebensqualität steigern können.

Weitere Informationen unter www.innogy.com

Text und Foto: innogy

Herr Reinhardt und Herr Waldmann von innogy erläutern Ortsbürgermeisterin Müller die vorgesehene Streckenführung.