Aktiv sein

In Wöllstein, im Herzen der Rheinhessischen Schweiz, lässt sich nicht nur genussvoll Urlaub machen oder Freizeit verbringen, sondern es gibt auch zahlreiche Aktivitäten zu entdecken. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Wöllstein und der Rheinhessischen Schweiz.

Wandern

Bei Wöllstein wechselt das rheinhessische Hügelland in das pfälzische Bergland, in eine reizvolle und abwechslungsreiche Landschaft mit ausgedehnten Weinhügeln und romantischen Wander-möglichkeiten. Nicht umsonst wird die Rheinhessische Schweiz als „Rheinhessens schönstes Wanderrevier“ (Reisemagazin MERIAN Rheinhessen, 2015) bezeichnet.

In Wöllstein gibt es schöne Wander- und Spazierwege über den Höllberg oder im Tälchen entlang des romantischen Appelbaches, um einfach die Natur zu genießen und einmal dem Alltagsstress zu entfliehen.

Wöllsteiner Märchenweg

Seit 2008 gibt es im Tälchen entlang des Appelbaches den Wöllsteiner Märchenweg mit wunderschönen Figuren – entworfen und gestaltet von der Bildhauerin Stefanie Neumann und gestiftet von der Wöllsteiner Theatergruppe, die die Märchen rund um die Figuren im Laufe der Jahre vorgeführt hatte.

Der beliebte Spazierweg verläuft über Wiesen- und Waldabschnitte von Wöllstein nach Neu-Bamberg. Historische Eisenbahnbrücken überqueren das Flüßchen Appelbach, das dem hier beginnenden Appelbachtal seinen Namen gegeben hat. Der Weg ist ca. 3,2 km lang und für junge und ältere Menschen bequem zu erlaufen.

Strecke: 3,2 km
Parken:
Parkplatz am Freizeit- und Erlebnisbad Am Schlossstadion, Wöllstein
Start:
Am Ende der Mühlenstraße in Wöllstein
Ziel: Neu-Bamberg

Küstenweg Rheinhessen

Der Küstenweg Rheinhessen bietet die seltene Gelegenheit einer Zeitreise in die erdgeschichtliche Vergangenheit Rheinhessens. Vor etwa 30 Millionen Jahren war die Region von einem subtropischen Meer überflutet. Wandern Sie entlang der damaligen Küstenlinie, vorbei an Vulkaninseln mit Felsküsten und Sandstränden und stellen Sie sich die reichhaltige Unterwasserwelt mit Muscheln, Schnecken, Austern, Seekühen, Rochen und Haien vor.

Der Rundweg führt entlang und über die vulkanischen Inseln des Hornbergs und Ölbergs. In Siefersheim sind Sande eines ehemaligen Strandes und ein Brandungskliff zu sehen. Rhyolithische Vulkangesteine sind in ehemaligen Steinbrüchen am Ölberg und an der „Heerkretz“ aufgeschlossen. In Neu-Bamberg kann man Austernbänke bewundern, auf denen Häuser des alten Dorfkerns errichtet wurden.

Strecke: 11,6 km
Start/Ziel: Siefersheim, Wanderparkplatz „Am Gänsborn“ /
Wöllstein, Barsac-Allee/Schulrat-Spang-Straße
Dauer: 3 Std. 30 Min.

Radfahren

Mit über 550 Kilometern verfügt Rheinhessen über ein abwechslungsreiches Radwegenetz. Zwei der bedeutenden Radrouten Rheinhessens, der Appelbach-Radweg und die Hiwwelroute, führen Sie dabei durch Wöllstein. Darüber hinaus laden zahlreiche Rad- und Wirtschaftswege ein, unsere einzigartige Landschaft zu entdecken. Auf dem gut ausgebauten Radwegenetz ist von der gemütlichen Rundfahrt bis zur anspruchsvollen Fahrrad- und E-Bike Tour alles möglich.

Hiwwel-Route
Start: Bingen
Ziel: Worms
Einstieg: Wendelsheim, Stein-Bockenheim, Wonsheim, Wöllstein, Gumbsheim
Strecke: 164,9 km
Dauer: 11 Std.
Niveau: sportlich
Informationen: Link

Appelbach-Radweg
Start: Marienthal, Wanderparkplatz an der Blockhütte
Ziel: Bad Kreuznach, Pfingstwiesen
Einstieg: Wöllstein
Strecke: 42,4 km
Dauer: 2:30 Std.
Niveau: einfach
Informationen: Link

In Wöllstein beginnt die Rheinhessische Schweiz, eine Urlaubsregion mit viel Natur und hohem Erholungswert. Im Eingangsbereich der Weinprobierstube der „Winzer der rheinhessischen Schweiz“ kann man sich am touristischen Infopunkt weitere Informationen holen.

Aber auch in Wöllstein gibt es viel zu sehen: Wasserturm, Steinbruch, Freizeit- und Erlebnisbad am Schloßstadion und vieles mehr.

Der Appelbach durchzieht Wöllstein wie ein grünes Band. Er entspringt im Nordpfälzer Bergland südwestlich des Donnersberges, etwa ein Kilometer nordöstlich von Falkenstein an der Westflanke des Kübelbergs auf einer Höhe von 395 m ü. NN. Von hieraus fließt er vorrangig in nördliche Richtungen. Gegenüber von Bretzenheim mündet er auf 98 m ü. NN rechtsseitig in die Nahe.

Auf seinem 39,6 km langen Weg überwindet er einen Höhenunterschied von 297 m, was einem mittleren Sohlgefälle von 7,5 ‰ entspricht. Er entwässert sein 174,615 km² großes Einzugsgebiet über Nahe und Rhein in die Nordsee und gehört deshalb zum Flusssystem des Rheins.

Am 3. Sonntag im August jeden Jahres findet das „Autofreie Appelbachtal“ statt. Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art laden zum Radfahren entlang des romantischen Appelbachtales ein – auch in Wöllstein gibt es einiges zu sehen.

Entdecken Sie, dass der Appelbach um Wöllstein zu jeder Jahreszeit interessant und schön ist!

Schwimmen

Wöllstein hat ein wunderschön gelegenes Freibad, das im Jahre 1998 zu einem Freizeit- und Erlebnisbad umgebaut wurde und in jeder Beziehung auf dem neusten Stand ist. Es wird von Jung und Alt gerne besucht: Es bietet reizvolle Liegewiesen unter altem Baumbestand, Wasserrutsche, einen gepflegten und gut ausgestatten Bereich für die Jüngsten und ist einen Besuch wert.

Was es sonst noch gibt…

Das Arboretum der Familie Jungk in Wöllstein zeigt Baumliebhabern eine Vielfalt von Bäumen. Hier handelt es sich um eine außergewöhnliche und private Sammlung, die der Öffentlichkeit zugängig gemacht wird. Sie finden das Arboretum in der Ziegelhüttenstraße vor dem Ziegelwerk Juwö.

Lust auf eine Runde Golf mit Blick über Rheinhessen? Dann