Der Wöllsteiner Markt – 5 Tage Lebensfreude, Genuss und Gemeinschaft

Der Wöllsteiner Markt, das alljährliches Highlight im Veranstaltungskalender der Ortsgemeinde Wöllstein, fand dieses Jahr unter dem Motto „5 Tage Lebensfreude, Genuss und Gemeinschaft“ statt. Vom 1. bis zum 5. September verwandelte sich der Parkplatz vor dem Gemeindezentrum zum bunten Rummelplatz und die Straße „Am Schloßstadion“ in einen Ort der Begegnung und des Feierns.

Der Auftakt des Marktes begann mit einer schwungvollen musikalischen Eröffnung auf der Bühne der Wein- und Genussstraße durch den katholischen Kirchenchor. Ortsbürgermeister Johannes Brüchert konnte zahlreiche Gäste aus Nah und Fern begrüßen, insbesondere die Rheinhessische Weinprinzessin Anna Nierstheimer, die ein Grußwort an die Besucher richtete. Im Anschluss wurde mit DJ Jonny an der Bühne kräftig gefeiert, ehe um 22.30 Uhr das traditionelle Feuerwerk zur Eröffnung für viel Freude und Begeisterung sorgte.

Ein Höhepunkt des Marktes war zweifellos die kulinarische Vielfalt in der Wein- und Genussstraße. Die zahlreichen Stände boten regionale Spezialitäten und natürlich erlesene Weine an, die am ganzen Wochenende verkostet werden konnten. Eine besondere Weinprobe stand deshalb am Samstagnachmittag auf dem Programm: Gemeinsam mit der Rheinhessischen Weinprinzessin Anna Glöckner schlenderten die Teilnehmer von Weinstand zu Weinstand und probierten insgesamt 8 ausgesuchte Weine der Marktwinzer. Der Erlös der Weinprobe kommt einem guten Zweck zugute.

Auch die Unterhaltung kam am restlichen Wochenende nicht zu kurz: am Samstagabend heizten nicht nur die sommerlichen Temperaturen den Gästen ein, sondern auch die Band Jammin’Cool mit ihren kräftigen Beats. Am Sonntag eröffnete der CMV Neu-Bamberg mit einem Frühschoppenkonzert das Programm, ehe die Besucher über einen Flohmarkt „Markt am Markt“, organisiert von Heikos Kramladen, schlendern konnten und die jüngsten Gäste freuten sich über eine Kinderzaubershow und die Auftritte der Kindertanzgruppen. Den passenden Ausklang am Sonntagabend bei einem gemütlichen Glas Wein gab es mit dem Duo Supernatural.

Am Montag und Dienstag boten die Schausteller auf dem Marktplatz noch einmal ein großes Angebot an Fahrgeschäften und Jahrmarktsbuden. Besonderes Highlight waren natürlich die Freifahrten der Ortsgemeinde und örtlichen Gewerbetreibenden. Beim Seniorennachmittag der Ortsgemeinde wurde noch einmal Gemeinschaft gelebt und zusammen geschunkelt, mitgesungen und getanzt, mit Musik aus den 50er-60er Jahren von den Wonderfrolleins.

Der Wöllsteiner Markt, unter dem Motto „5 Tage Lebensfreude, Genuss und Gemeinschaft“, erwies sich als voller Erfolg. Die Veranstaltung brachte die Menschen zusammen, förderte wieder einmal den Gemeinschaftssinn und bot ein reichhaltiges Angebot an kulinarischen Köstlichkeiten und kulturellen Erlebnissen. Ein großes Dankeschön gilt den Standbetreibern, Schaustellern, Akteuren auf der Bühne und vielen Helfern, die zum guten Gelingen des Wöllsteiner Marktes beigetragen haben.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!