Besuch der Partnerstadt Barsac

ine siebenköpfige Delegation aus Wöllstein machte sich am Donnerstag, den 7. September mit einem Kleinbus auf die ca. 1.200 km lange Reise nach Barsac. Barsac im Departement Gironde liegt ca. 40 km südlich von Bordeaux, am linken Ufer der Garonne, inmitten des schönen südfranzösischen Weinbaugebiet Graves (Bordeaux). Die Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen besteht nun schon offiziell seit 55 Jahren und wird jährlich mit einem gemeinsamen Treffen, abwechselnd in Frankreich und Deutschland begangen.

Am Freitagabend wurde die Wöllsteiner Delegation von den Freunden aus Barsac offiziell mit einem landestypischen Umtrunk am Rathaus empfangen und man versicherte sich auch nach schwierigen Jahren des Austauschs, z.B. bedingt durch Corona, noch einmal der Bedeutung der gegenseitigen Freundschaft.

Auch gab es einen Ausflug zum nahegelegenen Château Cadillac, welche nicht nur durch seine Architektur, sondern insbesondere die wechselvolle Geschichte und aufwändige Innengestaltung beeindruckte. Zum gemeinsamen Abendessen gab es eine besondere Überraschung: die Weinkönigin der Verbandsgemeinde Wöllstein, Maria Frohnhöfer, besuchte den Partnerschaftsabend und stellte so die Verbindung zur heimischen Weinbauregion vor. Weinkönigin Maria absolviert derzeit ein Praktikum in der Region Bordeaux, sodass sich die Gelegenheit zu einem kurzen Besuch ergeben hat.

Ein weiteres Highlight war der Besuch der örtlichen Grundschule in Barsac. Der Bürgermeister von Barsac, Dominique Cavaillols, und Ortsbürgermeister Johannes Brüchert konnten in verschiedenen Klassen die langjährige Städtepartnerschaft kurz vorstellen und die kleinen Einwohner von Barsac neugierig machen. Auch wurde das traditionelle Gastgeschenk in Form von Oldtimer-Trettraktoren direkt den Kindern übergeben. Nicht nur das Gastgeschenk sorgte für glückliche Gesichter, sondern der Besuch der deutschen Freunde von Barsac in den Schulklassen war für beide Seiten sehr spannend. Wie hätte der Schulbesuch dann passender enden können, als mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Schulkantine? Auch hier zeigten sich die Schüler noch einmal begeistert vom Besuch und sind ab jetzt sicherlich gute Botschafter für die Freundschaft zwischen Barsac und Wöllstein.

Ortsbürgermeister Johannes Brüchert bedankte sich im Namen der Ortsgemeinde und aller Teilnehmer für die langjährige Freundschaft, das vielfältige Programm und die herzliche Gastfreundschaft und sprach natürlich die Einladung zum Gegenbesuch in Wöllstein im nächsten Jahr aus. Merci et a bientot!

Haben Sie Interesse, auch einmal unsere Partnergemeinde Barsac kennenzulernen? Melden Sie sich gerne im Rathaus!