Liebe Wöllsteinerinnen und Wöllsteiner,
wieder einmal neigt sich ein Jahr seinem Ende zu. Es ist die Zeit, innezuhalten, das Vergangene dankbar zu betrachten und mit Hoffnung nach vorne zu blicken.
Gerne möchte ich die Gelegenheit nutzen, auch auf das Jahr 2024 in der Ortsgemeinde Wöllstein zurückzublicken.
Das Jahr 2024 begann mit dem sichtbaren Anfang der Bauarbeiten zur neuen Kindertagesstätte „Am Hinkelstein“. Dort rückten die Bagger an und die Baugrube wurde ausgehoben, damit das Fundament und der Rohbau errichtet werden konnte. Der Rohbau ist inzwischen abgeschlossen und es ist deutlich zu sehen, wie groß die neue Kindertagesstätte wird. Die Dächer sind auch abgedichtet, sodass im Januar „Richtfest“ gefeiert werden kann. Die Kindertagesstätte umfasst auch eine größere Küche, welche zukünftig alle Kindertagesstätten in Wöllstein mit frischen Mittagessen für alle Kinder versorgt.
Mit der Sanierung des Wasserturmes befindet sich ein weiteres Projekt auf der Zielgeraden. Die meisten Arbeiten am Wasserturm sind inzwischen abgeschlossen: das Mauerwerk wurde fachgerecht aufbereitet, innenliegend wurde eine Absturzsicherung installiert, damit unser Wahrzeichen auch zukünftig wieder begehbar ist und das Dach wurde abgedichtet. Momentan finden noch Außenarbeiten statt und nach der Frostperiode werden diese fertiggestellt, sodass im Frühjahr das Wöllsteiner Wahrzeichen feierlich eingeweiht werden kann. Der Kostenrahmen wurde auch eingehalten, sodass die gesamte Maßnahme ca. 580.000 Euro gekostet hat, wovon 250.000 Euro durch das europäische LEADER-Programm gefördert wurden.
Auf Anregung von Bürgerinnen und Bürgern und nach entsprechender Beschlussfassung im Bauausschuss und Ortsgemeinderat wurde der ehemalige Spielplatz in der René-Minville-Straße wiederhergestellt. In der Nachbarschaft sind mittlerweile wieder viele Kinder und damit potentielle Nutzer zuhause oder zu Besuch bei Großeltern. So wurde ein Spiel- und Nachbarschaftsplatz hergestellt, welcher neben den schönen Spielgeräten für verschiedene Altersgruppen, wie z.B. einer Rutsche, Nestschaukel, Wipp-Motorrad und Sandkasten, auch eine schattige Sitzgelegenheit für Eltern, Großeltern und Nachbarn bietet. Der Spiel- und Nachbarschaftsplatz konnte bei einer kleinen Nachbarschaftsfeier im Juni feierlich eröffnet werden und erfreut sich schon großer Beliebtheit.
Anlässlich des 250. Geburtstag des Freiherrn Georg Heinrich von Langsdorff (1774-1852) reiste im September eine Delegation von 34 Personen aus Wöllstein, dem Geburtsort von Langsdorff, nach Lahr im Schwarzwald, wo Langsdorff längere Zeit lebte und wo anlässlich des besonderen Jubiläums eine Ausstellung präsentiert wurde. Die Ausstellung „Die Langsdorff Expedition – Vor Deinen Augen“ zeigte die zwischen 1822 und 1829 von Georg Heinrich von Langsdorff geführte Expedition mit einer Gruppe von Wissenschaftlern und Künstlern von São Paulo bis zum Amazonas, durch das damals noch recht unerforschte Brasilien. Seit diesem Besuch in Lahr besteht ein regelmäßiger Austausch und man hat sich verabredet, die Expeditionen des Freiherrn von Langsdorff noch weiter zu erforschen.
Neben der Fahrt nach Lahr fanden auch in diesem Jahr noch weitere schöne Veranstaltungen zur Heimatgeschichte statt, so zum Beispiel eine Musikalische Geschichtsstunde zum Demokratiefrühling 1848 von und mit Volker Gallé oder eine Lesung mit Autor Thomas Handrich zu den Erinnerungsorten der Demokratiegeschichte. Ein besonderes Highlight war aber die Vorstellung und Herausgabe des Buches „Wöllstein -und Umgebung- im Spiegel der Geschichte“ von Bernd Antweiler. Das Buch, eine fundierte und lebendige Aufarbeitung der Geschichte von Wöllstein und Umgebung, beleuchtet historische Entwicklungen, bedeutende Ereignisse und die Geschichten der Menschen, die die Region über Jahrhunderte geprägt haben. Die Ortsgemeinde blickt mit Dank und Anerkennung auf das Buch und freut sich sehr, dass damit Wöllstein nun über eine aktuelle und sehr fundierte Chronik verfügt, welches bei Buch Vogel und Sinopoli bellezze erhältlich ist.
Im Jahr 2024 wurden auch wieder die Städtepartnerschaften der Ortsgemeinde gepflegt. Vom 27. Juni bis 2. Juli machte sich eine Gruppe bestehend aus Freunden der Partnerschaft sowie Schülern und Lehrern der Realschule plus auf den Weg nach Großbritannien zur Partnergemeinde Great Barford. Vom 19. bis 23. Juli hatten wir Besuch aus unserer Partnergemeinde Barsac (Gironde).
Gerne möchten wir die tollen Begegnungen auch weiter pflegen, welche uns nicht nur immer wieder Einblicke in das Leben in Großbritannien oder Frankreich ermöglichen, sondern wodurch auch schon viele Freundschaften entstanden sind. Haben Sie Interesse Teil dieser Gemeinschaft zu werden? Melden Sie sich gerne im Gemeindebüro!
Auch konnte im zurückliegenden Jahr wieder in Wöllstein zusammen gefeiert werden. Das Highlight im Veranstaltungskalender war natürlich wieder der Wöllsteiner Markt am ersten Septemberwochenende. Es waren 5 Tage voller Genuss und Lebensfreude rund um das Gemeindezentrum und in der schönen Wein- und Genussstraße. Am dritten Adventswochenende konnte auch wieder Weihnachtsmarkt gefeiert werden und dieser lockte viele Gäste in die Marktstraße, in diesem Jahr auch wieder in den Hof Kasselmann – ehemals Waller. Ein großes Dankeschön gilt den Vereinen, Schaustellern und Beteiligten der Feste, welche wesentlich zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder gemeinsam viele Gelegenheiten zum Feiern zu finden, um so eine gute Gemeinschaft leben zu können.
Das Jahr 2024 stand natürlich auch im Zeichen der Kommunal- und Europawahl im Juni. Hier wurde ein neuer Gemeinderat und Ortsbürgermeister gewählt. Ich freue mich sehr, dass sich wieder viele Menschen bereiterklärt haben, für den Gemeinderat zu kandidieren. So sind alle 20 Sitze im Gemeinderat und alle Sitze in den Ausschüssen mit engagierten Menschen besetzt. Dafür gilt allen Personen die bei der Kommunalwahl kandidiert haben oder auch bis dahin dem Gemeinderat oder den Ausschüssen angehört haben, ein großes Dankeschön!
In der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates im August konnte ich erneut in das Amt des Ortsbürgermeisters eingeführt werden, welches ich gerne weiterhin mit viel Freude und Engagement wahrnehmen werde. Auch wurden die neuen Beigeordneten gewählt. Der Gemeindevorstand besteht seitdem neben dem Ortsbürgermeister aus dem 1. Beigeordneten Michael Kohn, der Beigeordneten Silke Frohnhöfer und Beigeordneten Beatrice Gerhart.
Diese vielen Projekte, gerade in sehr herausfordernden Zeiten, wären nicht möglich ohne eine sehr konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Gemeinderat und in den Ausschüssen über alle Fraktionsgrenzen hinweg zum Wohle unserer Gemeinde. Diese sachliche und harmonische Zusammenarbeit zeichnet uns in Wöllstein aus und bewirkt einen stetigen Fortschritt für unsere Gemeinde.
Das ablaufende Jahr ist auch gute Gelegenheit Dankeschön zu sagen, an alle diejenigen die sich im vergangen Jahr wieder für unsere Gemeinde und Gemeinschaft, in Vereinen und Initiativen, für soziale, caritative oder kulturelle Zwecke engagiert haben. Ohne die fleißigen Helferinnen und Helfer, oft im Hintergrund, wäre eine gute örtliche Gemeinschaft nicht möglich. Ein besonderer Dank gilt den Beigeordneten, den Mitgliedern in Gemeinderat und Ausschüssen ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Orts- und Verbandsgemeinde für engagierte Arbeit zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger in unserer Ortsgemeinde. Mit diesem Dank verbinde ich die Hoffnung, dass viele von Ihnen auch im nächsten Jahr wieder im Sinne unserer Gemeinschaft aktiv werden – vielleicht auch neue Menschen dazukommen, welche weiterhin dazu beitragen, dass wir unsere Ortsgemeinde lebens- und liebenswert gestalten.
Die Weihnachtszeit lädt uns ein, die Hektik des Alltags hinter uns zu lassen und den wahren Kern dieser besonderen Tage zu erkennen: die Liebe, die Familie und die Hoffnung, die uns das Christkind mit seiner Geburt schenkt. Möge dieser Geist der Weihnacht auch Ihr Herz erfüllen und Ihnen Momente des Friedens und der Freude schenken.
Für das kommende Jahr wünsche ich Ihnen von Herzen Gesundheit, Glück und Zuversicht. Möge es ein Jahr werden, in dem sich Türen öffnen, neue Chancen entstehen und sich Ihre Wünsche erfüllen. Lassen Sie uns mit Mut und Vertrauen den Weg ins Neue gehen, einander stärken und gemeinsam Gutes bewirken.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen hoffnungsvollen Start ins neue Jahr wünscht Ihnen
Johannes Brüchert
Ortsbürgermeister