35 Jahre und 3 Monate

Mit einem Gottesdienst wurden Pfarrer Richard Beutel und seine Frau Ruth am Sonntag, 08. Feburar 2015, in Wöllstein verabschiedet.

Unter Mitwirkung des Dekanats und des Probstes Dr. Schütz, des Singkreises und im Beisein von zahlreichen Ehrengästen hatten die Kirchenvorstände von Wöllstein und Gumbsheim zu einem besonderen Festgottesdienst eingeladen und viele kamen.
Die evangelische Kirche war bis zum letzten Platz besetzt, aber der Kirchenvorstand hatte vorgesorgt und der Gottedienst wurde dank Kamera ins Rathaus übertragen, so dass alle am Dank- und Abschiedsgottesdienst teilnehmen konnten.

alt

Wer es noch nicht wusste, spätestens nach den Ansprachen, Grußworten und Beiträgen wurde jedem im Kirchenschiff klar, dass dies ein besonderer Moment in der Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde Wöllstein war: 35 Jahre und 3 Monate war Richard Beutel in Wöllstein Pfarrer – und er war es gerne.

Im Namen aller Wöllsteinerinnen und Wöllsteiner dankte Ortsbürgermeisterin Lucia Müller Herrn Pfarrer Beutel für ihr sein langes Wirken in der Evangelischen Kirchengemeinde, für mehr als 35 Jahre Arbeit in unserer Gemeinde.

„… Ich danke Ihnen für die Unterstützung der Ortsgemeinde, ob ökumenische Gottesdienste, z.B. zum Auftakt des Straßenfestes oder in der Wein- und Genussstraße oder Ihre Ansprachen zu Volkstrauertag.
Ich danke Ihnen für den Dienst an vielen Wöllsteinern in dieser langen Zeit von 35 Jahren und 3 Monaten.
Sie waren da, wenn wir Sie brauchten.

Unabhängig von der Seelsorge, haben Sie in Ihrer Zeit als Pfarrer aber auch Dinge bewegt, die heute für die ganze Gemeinde ein Gewinn sind.
Erwähnen möchte ich besonders dieses schöne Gotteshaus. Es hat eine lange Geschichte und ist Zeugnis einer gemeinsamen Vergangenheit der evangelischen und katholischen Christen in Wöllstein.

Ob das die Renovierung des Kirchendaches oder des Kirchturms war,
ein neuer Gockel auf den Turm kam,
die Sanierung dieses schönen Innenraumes angegangen wurde,
oder die Renovierung des Gemeindehauses –
Sie haben alles engagiert in die Hand genommen und die Arbeit nicht gescheut.

Sie hinterlassen diese Gebäude und Ihre Pfarrei in einem sehr guten Zustand und können nun getrost in einen neuen Lebensabschnitt, in den Ruhestand gehen…“

Wir danken Pfarrer Beutel und wünschen ihm und seiner Ehefrau alles Gute und Gottes Segen

{vsig}2015.02.08{/vsig}