Besuch der Partnergemeinde Great Barford

Vom 27. Juni bis 2. Juli machte sich eine Gruppe bestehend aus 22 Freunden der Partnerschaft sowie 10 Schülern und 2 Lehrern der Realschule plus auf den Weg nach Großbritannien zur Partnergemeinde Great Barford. Mit dem Bus ging es diesmal mit dem Le Shuttle unter dem Ärmelkanal hindurch und nach 12-stündiger Fahrt war das Ziel 80km nördlich von London erreicht. An der örtlichen Gemeindehalle warteten schon die englischen Freunde und die Mitfahrerinnen und Mitfahrer konnten ihre Quartiere bei ihren Gastgebern beziehen.

Am Samstag stand dann ein gemeinsamer Besuch im Royal Botanic Gardens (Kew Gardens) in London auf dem Programm. Der Kew Garden zählt zu den ältesten Botanischen Gärten der Welt und auf einem riesigen Areal im Westen von London lassen sich zigtausende Bäume und Pflanzen aus allen Teilen der Welt bewundern. Im Wasserlilien-Haus gibt es die größte und kleinste Wasserlilie der Welt zu bewundern und das Palmenhaus ist das älteste noch existierende viktorianische Gewächshaus. Es gab so viel zu entdecken, dass dies in einem Tag gar nicht zu bewältigen war, aber alle Teilnehmer waren absolut beeindruckt von dem Besuch und schwärmten auf der Rückfahrt nach Great Barford von den Erlebnissen. Der Abend klang dann bei den Gastgebern zuhause oder im Pub mit dem Spiel der Deutschen Nationalmannschaft aus.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen des traditionellen Spielenachmittages und bereits am Vormittag konnten im Bowles Club die ersten Bowles über das perfekte Grün gerollt werden. Nach einer guten Stärkung bei Sandwiches, Pies sowie Bier und Cider konnten die Spiele und somit der freundschaftliche Wettkampf beginnen. Die Gäste aus Wöllstein mussten sich im Skittles, Dart und Boule mit den englischen Gastgebern messen. Auch wenn es sehr knapp war und Wöllstein einen souveränen Sieg im Boule holen konnten, hat es für den Gesamtsieg nicht gereicht und Great Barford behält auch in diesem Jahr den Edmund-Petri-Pokal.

Zum offiziellen Partnerschaftstreffen kamen alle Gäste, Gastgeber und Freunde der Partnerschaft Great Barford – Wöllstein am Montagmittag zum Mittagessen zusammen. Nach den offiziellen Ansprachen von Chairman Graham Progmore und Ortsbürgermeister Johannes Brüchert gab es ein typisches englisches Lunch mit Roastbeef, Yorkshire Pudding und Potatoes sowie Trifle und Butter-Pudding. Im Anschluss an die Tombola gab es noch eine Überraschung seitens der Ortsgemeinde Wöllstein. Die beiden langjährigen Vorsitzenden des Partnerschaftskomitees in Great Barford wurden mit dem Wappenteller der Ortsgemeinde Wöllstein ausgezeichnet. Leider konnte Ted Davenport, der von Anbeginn der Partnerschaft dabei ist und jahrelang Vorsitzender war, urlaubsbedingt nicht anwesend sein. Aber John Vincent, der 2009 – 2023 Vorsitzender war, konnte persönlich geehrt werden. Auch John Vincent und seine Frau Marjorie sind von Anfang an dabei und haben die Partnerschaft mit hohem persönlichen Einsatz immer unterstützt. Deshalb gab es nicht nur den Wappenteller, Urkunde und ein Weinpräsent, sondern insbesondere auch einen großen dankbaren Applaus.

Am Dienstagmorgen fuhr der Bus dann wieder ab in Richtung Wöllstein und ein großartiges Wochenende unter Freunden liegt hinter den Teilnehmern. Alle waren begeistert von dem Programm und der herzlichen Gastfreundschaft und freuten sich bereits auf die nächste Begegnung im Jahr 2025 in Wöllstein.

Die Partnerschaft wurde 1978 offiziell begründet, nachdem bereits 1973 das erste Mal eine Fußballmannschaft aus Wöllstein in Great Barford war. Den Anlass gab Edmund Petri, der aus Wöllstein stammt und im 2. Weltkrieg als Kriegsgefangener in England inhaftiert war und sich dort verliebte. So entstand die Städtepartnerschaft, welche bis heute intensiv mit gegenseitigen jährlichen Besuchen gepflegt wird.