Mit Zuhören und Einfühlsamkeit fängt es an.

Einen Unterrichtstag lang trainierten etwa 20 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. und 8. Schuljahr im evangelischen Gemeindehaus. Die künftigen Schüler-MediatorInnen übten in ersten Schritten die Grundfertigkeiten: Zuhören und Empathie, Klarheit in der Kommunikation und die Fähigkeit, sich durchzusetzen oder auch nachzugeben. In einem Lehrfilm sahen sie sich ein Beispiel für eine Streitschlichtung von Schülern für Schüler an. Spielerische Übungen vertieften das Gelernte, so dass alle zur Belohnung auch viel Spaß hatten.

Seit Jahren ist die Streitschlichtung an der Schule etabliert. Frau Jost (Lehrerin) und Herr Lammers (Mediator) haben das Training angeleitet und werden wöchentlich mit der Gruppe weiterarbeiten

Die Realschule plus Wöllstein dankt der Evangelischen Kirchengemeinde, die das Gemeindehaus zur Verfügung stellte.

Foro und Text: Realschule plus Wöllstein