NABU-Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“

Die Ortsgemeinde Wöllstein möchte die Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“  gerne unterstützen, um so einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Wir sammeln alle Arten von Handys, Smartphones oder Tablets – gerne mitsamt Zubehör (Netzteil, Ladekabel, Akku, Headset). Dabei ist der Zustand der Geräte egal: sowohl funktionstüchtige als auch defekte Geräte können abgegeben werden.

Mit Handy-Recycling können Sie Ressourcen schonen und NABU-Projekte fördern. NABU und Telefónica Deutschland Group arbeiten seit 2011 beim Umweltschutz zusammen. Für die gesammelten Handys spendet Telefonica dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfonds fließt. Im Jahr 2021 konnten durch die Aktion 100 000,- € den Naturschutzprojekten des NABU zugeführt werden.

Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen, schadet der Umwelt und ist deshalb gesetzlich verboten. Zu viele seltene Rohstoffe gehen dabei verloren und unnötig viele Ressourcen werden weiter abgebaut. Im Vordergrund steht für den NABU daher die Wiederaufbereitung und – falls erforderlich – Reparatur von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys zu erhöhen.

Für Ihre Alt-Handy Spende steht in der Ortsgemeindeverwaltung im Rathaus in der Ernst-Ludwig-Straße 22 in Wöllstein, eine Sammelbox während der Öffnungszeiten des Gemeindebüros zur Verfügung. Die Aktion läuft zunächst bis zum 30. April 2022.