In Rollenspielen wurde erprobt, wie streitenden Schülern geholfen werden kann. In oft spielerischen Übungen wurde gelernt, Mitschüler in ihren unterschiedlichen Sichtweisen wahrzunehmen und sie zu ermutigen, ihre Position und ihre Gefühle auszutauschen.
Nach dem Kennenlernen gab es eine Beispielgeschichte von 5 Personen in einem Konflikt von Liebe und Eifersucht. Die Schülerinnen sollten entscheiden: Wer handelte am gemeinsten, wen konnte ich noch am besten verstehen. Die Streitschlichter waren sich nicht alle einig, Argumente und Gefühle wurden eifrig ausgetauscht und bewertet. So bekamen sie unter anderem ein Gefühl dafür, wie unterschiedlich die Mitschüler empfinden, deren Konflikte sie begleiten. Später folgten Rollenspiele zum Ablauf einer Streitschlichtung im schulischen Alltag. Zwischendrin wurde zur Auflockerung und Motivation gespielt. Das leckere Mittagessen spendierte der Förderverein der Realschule plus Auf Halmen.
Frisch gestärkt wurde spielerisch nachvollzogen, wie es sich anfühlt, wenn man in Gemeinheiten hineingezogen – oder auch davor beschützt wird. Anschließend besprachen die jungen Streitschlichter Formulierungen, die es Streitenden erleichtern sich im Gespräch zu öffnen.
Lina aus Kirn fand es gut, dass sie ihre Meinung sagen konnte, besser gelernt hatte, sich und andere wahrzunehmen und dass sie neue Kontakte geknüpft hatte. Hanna gefielen die vielseitigen Übungen und insgesamt fanden die Beteiligten den Tag sehr lehrreich und interessant. Alle fänden es toll, weiterhin miteinander zu kooperieren. Diese Weiterbildung war ein voller Erfolg, was auch die Organisatoren Dirk Lammers, Teresa Jost, Sabrina Flesch und Katja Mohr bestätigen.
Text und Bild Realschule plus Wöllstein
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.