Wöllsteiner Markt 2009

Unsere Besucher werden feststellen, dass sich in Wöllstein seit letztem Jahr einiges verändert hat. Die Ortsdurchfahrt ist teilweise gesperrt: Ein lang geplantes Vorhaben wird umgesetzt. Die Ernst-Ludwig-Straße wird verkehrsberuhigt ausgebaut und wir erhoffen uns dadurch eine Verbesserung der Lebensqualität für die Bewohner, aber vor allem auch wieder Ansiedlungen von Gewerbe und Handel und somit eine belebte Ortsmitte.

Das 2008 durch einen Brand zerstörte Schwimmbad wurde wieder aufgebaut und in den letzten Wochen konnte man erleben, wie gut es bei dem schönen Sommerwetter von allen angenommen wird.

Vor wenigen Tagen wurde der Wöllsteiner Märchenweg um die Figur des Mogli aus dem Dschungelbuch ergänzt und vielleicht haben Sie auch einmal Lust auf einen Spaziergang in unserem schönen Tälchen.

Im Juni dieses Jahres fanden die Kommunalwahlen statt und Wöllstein hat einen neuen Gemeinderat und eine neue Bürgermeisterin gewählt. Am 03.09.09 werden die Damen und Herren in ihre Ämter eingeführt und wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Für die Markttage wünschen wir uns, dass wir viele Gäste begrüßen können und man auch wieder viele ehemalige Wöllsteiner zu einem guten Gespräch bei einem Glas guten Wein oder Bier treffen kann.

Unsere Vereine und Marktbeschicker haben ein vielfältiges Angebot vorbereitet, das wir Ihnen hier kurz vorstellen wollen:

Die offizielle Eröffnung ist am Freitag um 19:00 Uhr am Weinstand der Interessen­gemeinschaft Wöllsteiner Winzer. Der Gesangverein 1845 Wöllstein wird gemeinsam mit den Sängern des MGV Bechenheim dazu einen Beitrag leisten und uns mit fröhlichen Liedern erfreuen.

Ab 20:00 Uhr wird im Gemeindezentrum vom TuS Wöllstein eine Ü-30 Party veranstaltet und dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Gegen 22:30 Uhr wird unser Feuerwerk wieder vielen Gästen Freude bereiten. Auch in diesem Jahr haben sich die Pyrotechniker wieder etwas Schönes einfallen lassen und das Feuerwerk wird sicherlich wieder der Höhepunkt des Abends sein.

Am Samstag und Sonntag laden die Winzer der Rheinhessischen Schweiz zu ihrem Tag der offenen Tür ein. Auch dort werden – wie jedes Jahr – ein tolles Programm, leckere Weine und gutes Essen angeboten. Samstags sind Sie ab 13:00 Uhr eingeladen und am Sonntag kann man sich bereits ab 11:00 Uhr beim Frühschoppen einen guten Wein schmecken lassen.

Die Fußballer des TuS Wöllstein bieten am Samstagabend einen Cocktailabend im Gemeindezentrum an, dazu gibt es ein kulinarisches Angebot von kleinen Köstlichkeiten.

Am Samstag und Sonntag wird jeweils ab ca. 14:00 Uhr das Markttreiben Anziehungspunkt für Jung und Alt sein.

Am Marktmontag am „Tag der Betriebe“ wird der Gesangverein 1845 Wöllstein die Küche im Gemeindezentrum übernehmen und uns ab 11:00 Uhr mit Rheinhessischen Spezialitäten bewirten – dazu wird musikalische Unterhaltung geboten. Lassen Sie Ihre Küche kalt und lassen Sie sich von den Männern des Gesangvereins in gewohnter Qualität verwöhnen!

Die Buden und Fahrgeschäfte des Marktes werden ab ca. 14:00 Uhr geöffnet sein,

Am Dienstag findet traditionell der Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen statt. Die Gemeinde Wöllstein lädt dazu alle Seniorinnen und Senioren herzlich ein! Gemeinsam mit der Arbeiterwohlfahrt, dem DRK und dem Seniorenclub wollen wir einen schönen Nachmittag erleben. Frau Zimmermann hat mit der Gruppe „Musik und gute Laune“, der Tanzgruppe „Street Jumpers“ und der Turngruppe des TUS Wöllstein ein abwechslungs­reiches Programm erstellt.

Ein Fahrdienst ist organisiert und bei Bedarf kann man sich bei Herrn Brühl (Tel. 1702) anmelden.

Aber auch für die Jüngsten gibt es an diesem Nachmittag gegen 17:30 Uhr zum Abschluss des Marktes einen wichtigen Programmpunkt: Freifahrten für Karussell und Autoscooter!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, an allen Tagen wird Ihnen ein buntes Markttreiben rund um das Gemeindezentrum angeboten: Eine große Auswahl an Speisen und Getränken ist ebenso vorhanden wie die verschiedensten Vergnügungsstände vom Kinderkarussell bis hin zur Schießbude.

Auch die Wöllsteiner Gaststätten und Straußwirtschaften sind auf viele Gäste vorbereitet und freuen sich auf Ihren Besuch! Nehmen Sie das Angebot wahr – Sie haben eine große Auswahl!

Den Ausrichtern unseres Wöllsteiner Marktes danken wir für Ihre Mühen. Den Anwohnern danken wir für ihr Verständnis, denn das bunte Markttreiben ist auch manchmal recht laut.

Uns allen wünschen wir frohe Stunden mit viel Spaß und Unterhaltung und dazu laden wir Sie, auch im Namen des Gemeinderates und der Beigeordneten, alle herzlich ein.

Hans-Jürgen Piegacki Ortsbürgermeister bis 03.09.09

Lucia Müller Ortsbürgermeisterin ab 04.09.09