So war unser Wöllsteiner Markt 2012

Aber die Wöllsteiner lassen sich nicht so leicht unterkriegen und trotzten Regen und Kälte. Und siehe da: Sie wurden belohnt: Der Regen verzog sich und als das Feuerwerk um 22.30 Uhr startete, waren die Straßen rund um das Gemeindezentrum gut besucht.
Das Feuerwerk machte seinem Namen alle Ehre, es war brillant und die begeisterte die Zuschauer.

Aber zuvor gab es schon ein Programm, das den Besuchern Freude machte:
Die Rheinhessische Weinkönigin Helgard Frey war gekommen um gemeinsam mit Ortsbürgermeisterin Lucia Müller, dem Gemeinderat, den Beigeordneten sowie vielen Gästen, allen voran Herrn Verbandsbürgermeister Gerd Rocker und Herrn Beigeordneten und Ortsbürgermeister Ludwig Jung, den Markt 2012 zu eröffnen.
Begleitet wurde dies durch den Gesangverein 1845 Wöllstein, der in diesem Jahr erstmals mit starker Unterstützung der Sangesbrüder aus Bechenheim und Niederwiesen auftrat.
Und es war richtig gut – trotz aufkommendem Regen – 32 Männer unter der Leitung von Manfred Bürger konnte man nicht überhören und die Zuschauer hatten sichtlich Freude daran. Manch ein Liedbeitrag wurde fröhlich mitgesungen.

Nachdem auch die Wein- und Genussstraße durch das Durchschneiden des Bandes eröffnet war und Frau Frey die Gäste auf den Genuss eingestimmt hatte, konnte man an den Weinständen gute Weine aus unserer Verbandsgemeinde und an den Essensstände leckeres Essen genießen.
Weingüter aus Gau-Bickelheim, Gumbsheim, Siefersheim, Wendelsheim und Wöllstein boten ihre Weine an und präsentierten sich den Besuchern. Weinkönigin Helgard Frey besuchte sie alle und hatte offensichtlich Freude an den Fachgesprächen mit den Winzerinnen und Winzern und dem Probieren der guten Weine.

{vsig}Frey2012{/vsig}

Mit der Band „CLOSER“ hatte die Gemeinde eine in Wöllstein gut und  „alt“bekannte Band engagiert, die leider schon wieder gegen Regen und Kälte anspielen musste. Aber Jens Rehbein und Michael Müller spielten und sangen mit viel Leidenschaft und boten super Rock- und Popmusik. Und im Laufe des Abends füllte sich die Straße und die Fans kamen „closer“ und genossen den Auftritt.

{vsig}Closer2012{/vsig}

Das Programm am Samstag begann mit einem  ökumenischen Gottesdienst unter musikalischer Begleitung der Kath. Kirchenmusik. Das Thema der Predigt war „Genuss“ und am Ende nahmen alle vier Buchstaben aus dem Gottesdienst mit: „DLRG“ – „Das Leben richtig genießen“. Mit diesem Ratschlag wurden wir gut gelaunt in die folgenden Marktstunden und Markttage entlassen.

Am Samstagabend gab es ein Konzert der nun schon bekannten Gruppe TOADRY. Die beiden Sängerinnen zogen die Menschen wieder in ihren Bann und es wurde ein Abend mit viel Tanz und frohem Mitsingen.

{vsig}Toadry2012{/vsig}

Der Sonntag glänzte nicht nur durch strahlenden Sonnenschein, nein auch das Programm konnte sich sehen lassen. Ab 13 Uhr waren vor dem Schwimmbad viele schöne Stände aufgebaut und boten ihre Waren an. Mit diesem „Markt am Markt“ präsentierte sich eine neue Attraktion auf dem Wöllsteiner Markt und die Menschen nahmen das Angebot gerne an und haben ihn besucht. Und das vielfältige Warenangebot konnte sich sehen lassen: Hier waren die Marktmeister Rainer Beuge und Wolfgang Lang aktiv gewesen und der Markt war gelungen!

{vsig}Staende2012{/vsig}

Ab 14 Uhr startete das Programm auf der Bühne: „Enjoy“ aus Wonsheim und „Infamous“ aus Wöllstein zeigten ihre neusten Tänze und begeisterten das Publikum. Der Kindergarten Spielwiese beteiligte sich ebenfalls und trugen mit zur Unterhaltung auf der Bühne bei. Der Barfußpfad von Dirk Lammers und die Kinderbetreuung durch die Pfadfinder auf der Wiese des Herrn Hellriegel erfreute Jung und Alt.
Die Kuchen der Landfrauen im Gemeindezentrum fanden reißenden Absatz und wurden alle aufgegessen – so soll es sein! Das spricht für die Qualität der Kuchen und der Kuchenbäckerinnen.
Ab 15 Uhr spielte Oliver Mildenberger zugunsten der Aktion Bärenherz auf der Freilichtbühne und erfreute die Menschen in der Wein- und Genussstraße mit seinem Auftritt. Er sammelte für einen guten Zweck und auch die Ortsgemeinde Wöllstein wird sich mit einer Spende an Bärenherz für seinen Auftritt bedanken.
Herr Hesse mit seinem Pferdegespann brachte alle Interessierten hoch zum Wasserturm, wo man bei herrlichstem Sonnenwetter einen tollen Ausblick hatte.
{vsig}Sonntag2012{/vsig}
… weitere Fotos folgen
{vsig}Pfadfinder2012{/vsig}
Fotos von den Pfadfindern

Zum Tag der Betriebe am Montag kochte der Gesangverein 1845 Wöllstein im Gemeindezentrum und viele kamen um den leckeren Braten oder Bratwurst zu genießen.

Am Dienstagnachmittag waren die Senioren der Gemeinde geladen und sie kamen in großer Zahl ins Gemeindezentrum um die „Antiquitäten“ zu sehen. Und die waren einfach nur toll! Ein Gruppe von Seniorinnen und Senioren aus Koblenz spielte in verschiedenen Akten und das so gut, dass der Applaus nicht enden wollte. Das war richtig klasse! Kaffee und Kuchen gehören traditionsgemäß auch dazu.

Den Abschluss bildeten die Freifahrten für die Kinder und Jugendlichen: Auch dies hat Tradition in Wöllstein und wird immer heiß erwartet.

{vsig}Schausteller2012{/vsig}
Die Ortsgemeinde Wöllstein bedankt sich bei allen Schaustellern, den Marktbeschickern, den Standbetreibern auf dem Marktgelände, in der Wein- und Genussstraße und vorm Schwimmbad. Ohne Sie könnte der Markt nicht stattfinden! Danke auch allen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass alles so reibungslos verlief.

Und ein großes DANKE an die Anwohner, die mit viel Geduld die fünf Tage Trubel über sich ergehen ließen.

Ihre Ortsgemeinde Wöllstein

Lucia Müller