Weihnachtsmarkt 2012

So gab es immer wieder Regenschauer und am Sonntagnachmittag stellten die Jäcke vom Appelbach kurzerhand ihren Pavillon zur Verfügung, damit der evang. Posaunenchor überhaupt auftreten konnte. Aber mit viel Humor haben dies Herr Lahm und seine Truppe gemeistert und trotz Regen weiter gespielt.

Aber erst mal der Reihe nach:

Am Samstagnachmittag wurde der Weihnachtsmarkt durch Ortsbürgermeisterin Müller und den Kindern der Spielwiese eröffnet. Die Erzieherinnen hatten mit ihnen einen lebenden Adventskalender einstudiert und die Kinder spielten sehr zur Freude aller anwesenden Eltern, Großeltern, Geschwister und Gäste. Anschließend traten der Männergesangverein 1845 Wöllstein und danach der Chor der Landfrauen Wöllstein – Gumbsheim auf und erfreuten mit ihren Liedern. Den Abschluss bildete das St.Joh’s Ensemble aus St. Johann.

Frau Müller dankte dem Männergesangverein für jahrzehntelange Aktivitäten in der Gemeinde und bat die Zuschauer als kleines Dankeschön für den Chor ein Lied zu singen: Gemeinsam mit dem Chor und mit musikalischer Begleitung von Herrn Bürger sangen alle „Nehmt Abschied Brüder ungewiss …“. Im Rahmen des Auftrittes musste Frau Müller leider mitteilen, dass dies der vorerst letzte Auftritt des Gesangvereins 1845 sein würde und der Vorsitzende, Herr Piegacki, erläuterte die Hintergründe und sprach die Hoffnung aus, dass sich wieder ein neuer Chor gründen wird. Der Chor muss aufgrund schwindender Mitglieder seine Aktivitäten einstellen und dies nach fast 167 Jahren.

Am Sonntag startete das Bühnenprogramm mit dem evang. Posaunenchor Wöllstein, gefolgt von einem weiteren Auftritt der Kinder des Kindergarten Spielwiese, dem Chor der Ortsgemeinde Wöllstein und dem kath. Musikverein Wöllstein – Badenheim unter Leitung von Harald Franz. Der Chor der Ortsgemeinde wurde wieder von Herrn Altbürgermeister Lenges begleitet.

An beiden Tagen boten Vereine und Marktbeschicker ihre Waren in der Marktstraße und im Hof von Frau Waller an. Ein Duft von Glühwein und Bratwurst hing in der Luft und überall gab es leckeres zum Essen und Trinken. Die Schülerinnen und Schüler der Realschule plus sammelten für „Feed the Hungry“ und verkauften Selbstgebasteltes. Karussell, Süßwaren und auch der Nikolaus fehlten natürlich nicht. Und viele freuten sich einfach nur darüber Freunde oder Nachbarn zu treffen oder auch neue Menschen kennen zu lernen.

Impressionen vom Weihnachtsmarkt:

{vsig}Weihnachtsmarkt2012{/vsig}