150 Jahre TuS Wöllstein

Der Festabend am 20. April und der Festtag am 21. April 2013 standen ganz im Zeichen der 150 Jahre Turn- und Sportverein Wöllstein 1863 eV. und alle die kamen hatten viel Freude beim Feiern: 150 Jahre TuS wurde gefeiert!
 
alt

150 Jahre alt – und dabei so jung geblieben!

Das verdient Hochachtung und Anerkennung!

Mit mehr als 1.000 Mitgliedern, damit der größte Verein in Wöllstein, hat sich der TuS im Laufe der 15 Jahrzehnte stets gewandelt. Zu allen Zeiten haben es die Verantwortlichen verstanden, Tradition und Moderne zu verbinden und sich den Gegebenheiten der jeweiligen Zeit anzupassen.

So ist aus der Vereinigung von Turnern aus dem Jahre 1863 ein moderner Verein geworden, der mit unterschiedlichsten Abteilungen ein attraktives Sport- und Bewegungsangebot für Jung und Alt anbietet.

150 Jahre – was ist in all den Jahren geleistet worden?

Wir können es in der Festschrift nachlesen, wir können uns die Bilder der Ausstellung in der Sparkasse und das Schaufenster im Buchladen ansehen.

Aber einige markante Daten und Fakten aus der Geschichte müssen trotzdem auch genannt werden:

1863 schlossen sich Turner zum „Turnverein Wöllstein“ zusammen und in Wöllstein wurde eifrig geturnt, bis sich der Verein 1931 aus wirtschaftlichen Gründen auflösen musste. In diese Zeit fällt auch der Verlust der Turnhalle in der Gumbsheimer Straße.

1933 entschied der Vorstand den Turnbetrieb wieder aufzunehmen und nannte sich nun „Turngemeinde„.

1946 Nach einer Unterbrechung während des 2. Weltkrieg entwickelte sich aus der Turngemeinde der Sportverein Wöllstein, in dem bis 1949 nur Fußball gespielt werden durfte. Als dann die Besatzungsbehörden andere Sportarten wieder zuließen, kamen die Leichtathleten dazu und waren in den Folgejahren sehr erfolgreich.

1950 wurde eine Karnevalsabteilung gegründet und seitdem gibt es die Fassenacht in Wöllstein mit Sitzungen und dem alljährlichen Umzug. Hier erinnere ich mich besonders gerne an die Sitzungen in der Turnhalle der Grundschule – da wurde vor allem eins trainiert: Der Lachmuskel.

Ein wichtiger Meilenstein in diesen Jahren war der Bau des Sportplatzes neben dem Schwimmbad – gemeinsam mit Sportverein und Ortsgemeinde.
Nach Gründung der Verbandsgemeinde gingen der Sportplatz und das Schwimmbad an diese über und heute präsentieren sich Am Schlossstadion ein schöner Rasenplatz und das ausgebaute Freizeit- und Erlebnisbad.

1960 erfolgte die Umbenennung des Sportvereins in Turn- und Sportverein 1863 Wöllstein.

1962 wurde die Schulturnhalle der Grundschule eingeweiht und das gab dem TuS weitere Entwicklungsmöglichkeiten: So bildeten sich in den letzten 50 Jahren immer neue Sportgruppen: Ob Tischtennis, Jedermann-Turnen, Jazz-Tanz, Freizeitkicker und vieles mehr. Manche haben die Zeit überdauert, einige ruhen oder es gibt andere Formen.

1966 begannen die Planungen zum Sportlerheim neben Sportplatz und Schwimmbad: Die Ortsgemeinde war Bauherr, aber der TuS steckte Geld und Arbeitskraft mit hinein und bis heute ist dort das Vereinsheim des TuS: Nun allerdings in die Jahre gekommen und zu klein.

1988 Die Ortsgemeinde baut das Gemeindezentrum. Es steht dem TuS seit Jahren für Entspannungs- und Bewegungsübungen und Wirbelsäulengymnastik zur Verfügung.

1989 Der Bau der Schulturnhalle an der heutigen Realschule plus durch die Verbandsgemeinde brachte weiteres Raumangebot und somit weitere Entwicklungsmöglichkeiten für den Turn- und Sportverein in die Gemeinde.

1995 Übernimmt die Ortsgemeinde Wöllstein den Sportplatz in der Schulrat-Spang-Straße und überlässt diesen dem TuS als Übungsplatz für die vielen Fußballgruppen – von den G-Junioren bis zu den alten Herren – sie alle können dort kicken.

2013 Jubiläumsjahr: Der Turn- und Sportverein 1863 Wöllstein eV hat heute ca. 1.000 Mitglieder und kann darauf stolz sein. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass nicht nur durch die Spielgemeinschaft mit Siefersheim der Verein über die Ortsgrenze von Wöllstein hinaus von Bedeutung ist.

 

150 Jahre – das bedeutet auch 150 Jahre Vereinsleben:

Und das sind in erster Linie 150 Jahre freiwillige, ehrenamtliche Arbeit im Verein und für den Verein. Im TuS Wöllstein gibt es Vereinsmitglieder, die ihre Freizeit seit Jahrzehnten zur Verfügung stellen und dies seit mehr als fünfzig Jahren!
 
Immer wieder müssen sich Mitglieder bereit erklären, im Vorstand mitzuarbeiten, als Übungsleiter oder Betreuer tätig zu sein, oder einfach nur mal mit an zu packen – solche Menschen zu finden, das war noch nie einfach und wird immer schwieriger.
Aber ohne diese Arbeit, ohne die vielen Aufwendungen an Zeit und Geld, ohne die Arbeit der Vorstände und der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer hätte der Verein die 15 Jahrzehnte nicht überstanden. All diesen Frauen und Männern der letzten 150 Jahre gilt es Dank zu sagen und unsere Anerkennung zu zeigen.
 
Mit besonders großem Respekt betrachten wir die hervorragende Jugendarbeit, in der zur Zeit über 400 Kinder und Jugendliche trainiert und betreut werden. „Der TuS Wöllstein ist die größte Kinder- und Jugendorganisation in Wöllstein“ und leistet hervorragende Arbeit.
 
Wenn Sie sich das Leitbild des Turn- und Sportverein ansehen und die dort formulierten Wertvorstellungen lesen, dann wissen Sie, welchen hohen Stellenwert dieser Verein gerade für die Förderung und Entwicklung unser Kinder und Jugend hat.
Sind es doch Werte, die in unserem hektischen Alltag und in unserer Ellbogengesell-schaft leider oftmals zu kurz kommen:
Viele der Vereinsmitglieder haben diese Werte vorgelebt, sie haben den Turn- und Sportverein, in welcher Funktion auch immer, über viele Jahre hinaus gestaltet und getragen.
Die Ortsgemeinde wünscht dem Turn- und Sportverein, dass sich auch künftig viele Frauen und Männer ehrenamtlich einsetzen und damit weiterhin zu einer erfolgreichen Entwicklung des Vereins beitragen.
 
Die Festtage am Samstag und Sonntag beinhalteten neben dem Festabend auch einen ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen im Gemeindezentrum, Frühschoppen, Mittagessen und Kaffee und Kuchen sowie eine Ortsführung mit Thorsten Zimmermann zu den historischen Stätten des TuS am Sonntagmittag. Am 2. Mai dann die Eröffnung der Bilderausstellung in der Sparkasse Worms-Alzey-Ried.
Sowohl die Bilderausstellung, als auch der Sonntag im Gemeindezentrum wurden von den Wölsleiner Saxophonisten „Sax only“ musikalisch begleitet. 
Alle Veranstaltungen im Rahmen der Jubiläumsfeier wurden von sehr vielen interessierten Menschen aus nah und fern besucht und fanden eine breite positive Zustimmung.
 
Hier eine kleine Bilderauswahl dazu – zur Verfügung gestellt vom TuS Wöllstein:
{vsig}150jahretus{/vsig}

Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar