Ehrungen der Ortsgemeinde Wöllstein

Ortsbürgermeisterin Lucia Müller begrüßte die anwesenden Ehrengäste und die erschienenen Bürgerinnen und Bürger: „Es freut mich, dass Sie heute hierher gekommen sind, um mit mir gemeinsam Frauen und Männer aus unserer Gemeinde zu ehren. Wir ehren heute 17 Menschen, die sich für Wöllstein engagiert haben und dafür wollen wir in dieser kleinen Feier danke sagen.“

Die Ortsgemeinde hatte zuvor Vereine, Kirchen und Gruppen aufgefordert Menschen zu benennen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich betätigt haben. Am 18.01.2014 hatte sie zur Feier ins Gemeindezentrum eingeladen, um den Männern und Frauen danke zu sagen für ihr teilweise jahrzehntelanges Ehrenamt in und für Wöllstein.

Herr Bürgermeister Gerd Rocker hielt die Festrede über die Bedeutung des Ehrenamtes für unsere Gesellschaft und für unsere Gemeinden. Er wies darauf hin, dass soziale, kulturelle und sportliche Gemeinschaften ohne das Ehrenamt nicht existieren könnten, dass Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit weitgehend vom Ehrenamt lebt. Auch unsere politischen Gremien, Ortsgemeinde-, Verbandsgemeinderäte und Kreistage, Ortsbürgermeister und Ortsbürgermeisterinnen werden durch ehrenamtlich tätige Frauen und Männer wahr genommen.

Herr Bürgermeister Rocker sprach seine Wertschätzung und seinen Dank an die zu ehrenden Frauen und Männer für ihr Engagement aus.

Im Anschluss daran betonte auch Ortsbürgermeisterin Müller die Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in Vereinen, Gruppen, in den Kirchen und in Arbeitskreisen der Ortsgemeinde und pries die Ausdauer der zu Ehrenden, bevor sie die Ehrungen vornahm. Sie verlas zu allen Geehrten die umfangreichen – teilweise jahrzehntelangen – Tätigkeiten in den politischen Gremien, in Vereinen und Gruppen. Es wurden Urkunden und Ehrennadeln verteilt.

Auf der Grundlage der Richtlinien zu Ehrungen der Ortsgemeinde Wöllstein konnten geehrt werden:

Ehrennadel in Gold:

• Helmut Degen
  • Werner Görgen
  • Karl-Heinz Hausdörfer
  • Hans Müller
  • Hans-Jürgen Piegacki
  • Dieter Sandrowski.

Ehrennadel in Silber:

• Elsbeth Horn
  • Helga John
  • Fritz Metz
  • Joachim Müller
  • Loni Müller
  • Karl-Heinz Nußbickel
  • Hans-Hermann Peters
  • Ellen Reif
  • Anja Reinert-Henn
  • Hanni Schmitt
  • Alfons Schnabel.

Frau Müller wies darauf hin, dass Heinrich Frohnhöfer bereits anlässlich seines 70. Geburtstages die Ehrennadel in Gold erhalten hatte und dass verschiedene Personen, obwohl vorgeschlagen, nicht geehrt werden wollten.

Zum Abschluss der kleinen Feier forderte Frau Müller alle ausdrücklich auf, es den Geehrten nachzumachen: „Bringen Sie sich ein und machen Sie mit, wo immer Sie können: Unser Dorf und unsere Gemeinschaft lebt von Menschen, die sich engagieren und gerade in diesem Jahr – vor der Kommunalwahl – brauchen wir engagierte Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in der Politik engagieren wollen. Nur mit ehrenamtlichem Engagement auf allen Ebenen schaffen wir es ein lebenswertes Wöllstein zu gestalten. Dazu lade ich Sie herzlich ein.“

Die Veranstaltung wurde feierlich umrahmt durch Auftritte von Arne Herzel, der mit drei passend ausgesuchten Stücken auf dem Flügel das Publikum regelrecht verzauberte. Der Beifall sprach für sich und beim Abschlussstück „Over the Rainbow“ war aus verschiedenen Ecken des Saales ein Mitsummen nicht zu überhören.

Nach Abschluss der offiziellen Feier wurden bei einem Glas Wein und einem Teller Suppe noch viele nette Gespräche geführt.

Die Ortsgemeinde Wöllstein weist ausdrücklich darauf hin, dass jede Bürgerin und jeder Bürger von Wöllstein Vorschläge für die gemeindlichen Ehrungen machen kann: Sie sind herzlich eingeladen, dies zu tun!

{vsig}Ehrungen2014{/vsig}

Fotos: Frank Laue