Ferienspiele Ostern 2014

Die vielfältigen und verschiedenen Angebote, welche Frau Eckhardt und 12 jugendliche Helfer/-innen vorbereitet hatten, ließen die Zeit wie im Fluge vergehen.

Am ersten Vormittag der Ferienspiele stand die Anfertigung eines standesgemäßen Outfits auf dem Programm. Wer als Zauberer oder Hexe Wert auf sein Äußeres legte, nähte sich unter Anleitung von Robin Krüger und Ramona Zäuner einen Zauberumhang. Wer sich einen Zylinder oder Zauberhut basteln wollte, musste sich für die Gruppe von Selina Bechtoldt  und Marie Reubold oder Julia Engbarth und Virginia Förster entscheiden. Die Herstellung eines Hexenkraftbeutels zum Sammeln von Heil- und „Zauberkräutern“ zeigten Kevin Heib und Vanessa Brenken. Wie man aus einfachen Mitteln einen Zauberstab anfertigen kann, erfuhren die Zauberlehrlinge bei Anna Gigler und Melanie Weber. Natürlich braucht auch jeder Magier eine Zaubertruhe zur Aufbewahrung der Utensilien für die verschiedenen Zaubertricks. Liebevoll gestalteten die Kinder in der Gruppe von Lara Hottenbach und Vanessa Spröte ihre Truhe mit Glitzerfolie und manch ein Zauberlehrling stattete seine Truhe mit einem doppelten Boden aus, um damit selbst ausgedachte Tricks vorzuführen.

Am Montagnachmittag konnte eine Gruppe von 20 interessierten Kindern mit Frau Mann und drei Ferienspielhelferinnen auf eine Kräuterwanderung durch das Wöllsteiner Tälchen gehen. Die Kinder lauschten aufmerksam den Ausführungen der fachkundigen Kräuterfrau und hatten besondere Freude an den Anekdoten und Märchen, die sie zu manchem Wildkraut zu erzählen wusste. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Christine Mann, auch im Namen der Kinder, für den schönen Nachmittag.

Im weiteren Verlauf der Ferienspielwoche stand die Herstellung des Zubehörs für die Zaubertricks im Mittelpunkt. Mit deren Hilfe konnten die Kinder Münzen verschwinden lassen, bunte Tücher hervorzaubern oder Farbscheiben ohne zerschneiden von einem Band lösen. Besonders begeistert zeigte sich die Kinder von Hellseher- und Kartentricks und berichteten dann stolz, wie sie die Eltern mit diesen Tricks zum Staunen gebracht haben.

Motivation und viel Liebe zum Detail war bei der Gestaltung des kleinen Kräuterhexen­gartens und dem Hexenhäuschen aus einem Schuhkarton gefordert. Die Kinder zeigten hier ganz besonders, wie viel Fantasie in ihnen steckt und schufen wahre Meisterwerke.

Ein besonderes Highlight der Ferienspiele war die Zaubershow von Marcus Emrich. Fasziniert und gebannt verfolgten alle die Aufführung und halfen dem großen Magier aktiv mit ihren eigenen „Zauberkräften“.

In der Küche des Gemeindezentrums wurde ebenfalls kräftig „gezaubert“, galt es doch 75 hungrige Kinder zufrieden zu stellen. Vielen Dank an Anja Reinert-Henn und die ehrenamtlichen Helfer-/-innen Anka Schnabel, Cristin Henn und Kurt Voll für das leckere Mittagessen. Aber auch Frau Bürgermeisterin Lucia Müller ließ es sich nicht nehmen, tatkräftige Unterstützung zu leisten.

Es gehört schon fast zur Tradition der Ferienspiele, dass es am letzten Tag auf große Fahrt geht. Zur Freude der Kinder besuchten wird den Kurpfalzpark in Wachenheim. Riesenrutsche, Sommerrodelbahn und Coaster waren natürlich die Favoriten.
Nach einem erlebnisreichen Ausflugstag kehrten die vollzählig und gesund nach Wöllstein zurück.

Die Kinder waren einhellig der Meinung, super Ferienspieltage erlebt zu haben und die Eltern lobten das abwechslungsreiche Programm und bedankten sich für die gute Betreuung.
Bei der Finanzierung wurde die Ortsgemeinde Wöllstein dankenswerterweise vom Kreisjugendamt von vom Landesjugendamt unterstützt. Bis zu den nächsten Ferienspielen wünschen wir Euch eine schöne Zeit.

Veronika Eckhardt (Jugendpflegerin)
und alle Helferinnen und Helfer