Absage des Wöllsteiner Marktes 2020

Liebe Wöllsteinerinnen und Wöllsteiner,

wie der Bund und die Länder bereits beschlossen haben, sind Großveranstaltungen wie z.B. Volksfeste, größere Konzerte, Dorf-, Stadt-, Straßen- und Weinfeste oder Kirmes-Veranstaltungen derzeit untersagt. Wegen der immer noch gegebenen Unsicherheit des Infektionsgeschehens ist davon auszugehen, dass dies auch mindestens bis zum 31. August so bleiben wird. Ob über den 31. August hinaus Großveranstaltungen wie oben genannt weiterhin untersagt sein werden, ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehbar. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden aber die derzeit geltenden Regelungen zum besonderen Infektionsschutz und zur besonderen Hygiene (Abstandsgebot, Maskenpflicht, Einlasskontrollen, Datenerfassung etc.) weiterhin bestehen bleiben und auch für Veranstaltungen nach dem 31. August Anwendung finden.

Der Ortsgemeinde Wöllstein obliegt dadurch eine vielfach höhere Verantwortung wie bei vergangenen Veranstaltungen. Da es für ein Fest wie den Wöllsteiner Markt einer langen Plaungs- und Vorbereitungszeit bedarf und auch verschiedene Verträge im Vorfeld abgeschlossen werden müssen, bestünde bei einer kurzfristigen Absage ein großes finanzielles RIsiko für die Gemeinde als Veranstalter.

Deshalb haben sich die acht Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Wöllstein gemeinsam mit Bürgermeister Gerd Rocker darauf verständigt, den jeweiligen Ortsgemeinderäten die Absage der Veranstaltungen der Ortsgemeinden im September 2020 vorzuschlagen. Der Ortsgemeinderat Wöllstein hat in seiner Sitzung vom 10. Juni 2020 vor diesem Hintergrund die Absage des Wöllsteiner Marktes im Jahr 2020 einstimmig beschlossen.

Der Ortsgemeinderat, die Beigeordneten und ich ganz persönlich bedauern diese Entscheidung natürlich sehr und allen Beteiligten ist es alles andere als leicht gefallen den traditionellen und liebgewonnenen Wöllsteiner Markt, als Highlight im Wöllsteiner Veranstaltungskalender, abzusagen. Zumal für dieses Jahr bereits die Planungen seit Anfang des Jahres in vollem Gange waren und sich die Besucherinnen und Besucher über die eine oder andere Neuerung sowie ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm sicherlich gefreut hätten. Letztendlich steht aber die Gesundheit aller Einwohnerinnen und Einwohner an aller erster Stelle.

Inwieweit alternative Angebote über die „Markttage“ möglich sind, wird von unserer Seite derzeit geprüft und zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis für unsere Entscheidung im Sinne der Gesundheit aller und die Vorfreude auf den Wöllsteiner Markt im Jahr 2021 ist somit umso größer!

Herzliche Grüße aus dem Rathaus

Ihr Johannes Brüchert, Ortsbürgermeister