Bawettche im Fernsehen – Folge 999 Eisenbahnromantik

Unter dem Titel „Die Rheinhessen und ihr Bawettchen – Erinnerung und Spurensuche“ strahlt der SWR am

                                                                           Freitag, 23. Oktober, 14:15 Uhr

die 999. Folge von Eisenbahnromantik aus. 

Der langjährige „Eisenbahn-Romantik“-Sprecher Jo Jung macht sich auf den Weg in die Rheinhessische Schweiz, wo er größtenteils aufgewachsen ist. Bei sich trägt er ein Bild vom Bawettchen, das bereits über seinem Kinderbett hing. Anlässlich seiner letzten Sendung für den SWR möchte er mehr über diese verschwundene, aber nicht vergessene Eisenbahn in Erfahrung bringen.

Bis in die 1950er Jahre fuhr das Bawettchen zwischen Fürfeld und Sprendlingen. Neben Personen transportierte es landwirtschaftliche Erzeugnisse wie Wein und Zuckerrüben, aber auch Baumaterial aus dem Steinbruch bei Neu-Bamberg und einer großen Ziegelei in Wöllstein. Um das Bawettchen ranken sich zahlreiche Geschichten über Frauen namens „Babette“, die der Zugstrecke ihren Namen gegeben haben sollen. 

Sprecher Jo Jung stellt am Ende seiner Spurensuche fest: Neben wenigen Relikten sind es nicht zuletzt die Bilder im Kopf, die eine verschwundene Eisenbahn wie sein Bawettchen so liebenswert machen, durch Erzählungen, weitergegeben von Generation zu Generation. (Text: SWR)

                                    


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar