Arboretum der Familie Jungk bei „Expedition in die Heimat“ im SWR-Fernsehen

 

 

 Am Freitag, den 12. März um 20.15 Uhr lohnt es sich, das SWR-Fernsehen einzuschalten:

Der SWR wird über das Arboretum JUWÖ in der Ziegelhüttenstraße zur B 420 hin im Rahmen der Sendereihe „Expedition in die Heimat“ einen interessanten und unterhaltsamen Bericht zum Thema Winterwelt der Pflanzen senden, in dem auch viel Wissenswertes vermittelt wird.

Der Hausherr des Arboretums, Ernst Konrad Jungk, sieht Bäume auch als Trostspender – er meint, gerade in der Corona-Pandemie macht der erzwungene Abstand voneinander den Menschen weltweit sehr zu schaffen. Deshalb seine Empfehlung: „Solange man keine Menschen umarmen darf, soll man stattdessen Bäume umarmen.“

In den beängstigenden und unsicheren Zeiten wie diesen brauchen Menschen – als soziale Wesen – Körperkontakt und Nähe – und sei es zu anderen Lebewesen. Jeder Baum eignet sich; die Hauptsache ist, ihn zu umarmen und sich dabei Zeit zu lassen. „Wenn ich meine Wange an den Baum lehne, fühle ich, wie seine Wärme und seine Ströme in ihm, in meinen ganzen Körper fließen; es ist ein wunderbares Gefühl der Entspannung. Danach ist man bereit für einen neuen Tag und neue Herausforderungen.“


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar