Spendenübergabe in Antweiler / Ahr

Mit einem Spendenscheck, einer kleinen Weinauswahl und dem Angebot für langfristige Hilfe im Gepäck machten sich Ortsbürgermeister Johannes Brüchert und 1. Beigeordneter Michael Kohn aus Wöllstein auf den Weg nach Antweiler an der Ahr. Das Dorf wurde ebenso wie die ganze Region von der Unwetterkatastrophe schwer getroffen und ist bis heute immer noch stark betroffen. Um zu helfen sollten die gesamten Erlöse der Weinprobe „Aus Wöllsteiner Lagen“ am Wöllsteiner Markt gespendet werden. Dank der Eintrittsgelder der gut 120 Gäste sowie der Weinspenden der Winzer und weiterer Spenden konnten 3.250 Euro gesammelt werden.

„Als wir die Bilder der Unwetterkatastrophe gesehen haben, war uns klar, dass auch wir helfen wollen. Da lag es nahe die Weinprobe am Wöllsteiner Markt zugunsten der Betroffenen auszurichten. Dank der Unterstützung der Gäste und beteiligten Winzer konnten wir jetzt eine schöne Summe spenden“, so Johannes Brüchert.

Für die Ortsgemeinde Wöllstein überreichten Ortsbürgermeister Brüchert und 1. Beigeordneter Kohn den Spendenscheck sowie eine kleine Auswahl an Weinen die auch an der Weinprobe ausgeschenkt wurden an Peter Richrath, Ortsbürgermeister von Antweiler und den 1. Beigeordneten Wolfgang Schäfer. Beide zeigten zuvor bei einem kleinen Ortsrundgang das Ausmaß der Katastrophe und der immensen Zerstörung in ihrer Gemeinde. Betroffen waren neben vielen Privathaushalten auch die Grundschule oder das Gemeindehaus, welches gerade erweitert werden sollte.

Die Kooperation mit der Gemeinde Antweiler kam über einen Tipp zustande und trägt dem Wunsch Rechnung, konkret vor Ort unterstützen zu können und das auch langfristig über eine Einzelspende hinaus. Über diese Form der Unterstützung freute sich Peter Richrath besonders, da auch in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren noch Hilfsbedarf bestehen wird und es gut ist, hier Unterstützer hinter sich zu wissen. Durch den ersten Besuch in Antweiler wurden schon freundschaftliche Fäden zwischen Ahr und Rheinhessen geknüpft, sodass der Ortsbürgermeister aus Antweiler bereits seinen Besuch in Wöllstein zugesagt hat.

Foto v.l.n.r.: Peter Richrath, Johannes Brüchert, Michael Kohn
Fotograf: Wolfgang Schäfer