150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wöllstein

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Wöllstein wurden am Sonntag, 29.04.2012, Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner verpflichtet, entpflichtet, geehrt und befördert. Wir freuen uns, dass wir zwei Mitarbeiter haben, die sich aktiv in der Feuerwehr engagieren.

Die Bedeutung der Feuerwehr ist uns allen bewusst und so waren gestern viele Besucherinnen und Besucher zum Gemeindezentrum gekommen, um gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Wöllstein dieses außergewöhnliche Jubiläum zu feiern.

Einen 150-sten Geburtstag – das haben wir nicht oft in Wöllstein.

Um so bedeutsamer ist es, dass wir in diesem Jahr zwei davon feiern – und dass der Ursprung beider Geburtstage in ein und derselben Person begründet ist: Philipp Jungk.
Herr Philipp Jungk hat nicht nur die Feuerwehr, sondern im Jahre 1862 auch die Ziegelei gegründet, die sich noch heute in Familienbesitz befindet und von seinem Ururenkel geführt wird.

15 Jahrzehnte mit Höhen und Tiefen, das ist eine lange Zeit und wir können heute feststellen, dass die Freiwillige Feuerwehr Wöllstein diese gut überstanden hat – und sie ist dabei nicht alt geworden!

Sie präsentiert sich uns als moderne und schlagkräftige Truppe:

Aktive Wehr mit motivierten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, Jugendfeuerwehr, Bambinis – und das alles unterstützt durch den Förderverein: Das kann sich sehen lassen und die Beteiligten können stolz auf das Erreichte sein.
Die Frauen und Männer in der Freiwilligen Feuerwehr zeigen ehrenamtliches Engagement in höchstem Maße und dies einzig zum Wohle, zur Hilfe und zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger.
Und wir alle wissen auch, dass ihre Einsätze oft mit Gefahren für Leib und Seele verbunden sind, ob bei Großbrände oder Hilfeleistungseinsätze auf den Straßen.
Für dieses Engagement sind die Wöllsteinerinnen und Wöllsteiner dankbar.
Die Ortsgemeinde Wöllstein freut sich, dass wir diese aktive und lebendige Wehr in unserer Mitte haben. Denn auch im gemeindlichen Leben ist die Feuerwehr mit dem Förderverein nicht mehr weg zu denken:
Ob Rosenmontagsumzug, Wöllsteiner Markt, Martinsumzug, Volkstrauertag, Weihnachtsmarkt – die Ortsgemeinde Wöllstein kann bei ihren vielen jährlichen Veranstaltungen immer auf die Hilfe und Mitarbeit zählen.
Auch dafür unser herzliches „Danke schön“.

Die Ortsgemeinde Wöllstein gratuliert der Freiwilligen Feuerwehr zu Ihrem 150. Geburtstag und spricht ihren Dank und ihre Hochachtung für die Arbeit und das große ehrenamtliche Engagement in Wehr und Förderverein aus.

Weitere Infos: www.fw-woellstein.de