20 Jahre KÖB im Remigiusheim

Das Team hatte am Freitag zu einer Autorenlesung mit Antje Ries und am Samstag zu einem Rückblick bei Kaffee und Kuchen eingeladen, … und viele kamen.

Frau Martina Eppelmann führte durch das Programm und in ihrer Ansprache, sowie dem später folgenden Rückblick mittels Bildern, Fakten und Zahlen, wurde den Besuchern und Gratulanten klar, was hier geleistet wird. Seit 20 Jahren wird in ehrenamtlicher Arbeit – im letzten Jahr waren es 660 Stunden – viel Zeit und Liebe für die Bücherei und ihre Besucher eingebracht. Und viele wissen das auch zu schätzen und besuchen die katholische öffentliche Bücherei im Obergeschoss des Remigiusheims gerne und oft.
Mit am Aufbau der Bücherei waren und sind auch Spender beteiligt – auch sie waren zur Feierstunde geladen und freuten sich, dass ihr Geld so gut angelegt wurde und wird.

Hier gibt es Menschen, die sich seit vielen Jahren engagieren und dies zum Wohle aller. Im Familiengottesdienst am 30. September, wurden die am längsten tätigen Frauen vom Borromäusverein und vom Bistum Mainz ausgezeichnet.

Es sind dies

1. Maria Wiethoff für 20 Jahre
  2. Martina Eppelmann für 13 Jahre
  3. Elfriede Ritzheim für 12 Jahre
  4. Gudrun Maak für 11 Jahre Ehrenamt in der Bücherei.

Ein besonderer Dank ging an Frau Maria Wiethoff: Nach 20 Jahren legte sie den Vorsitz in die Hände von Martina Eppelmann. Aber sie versprach, auch weiterhin helfend zu unterstützen.

Dank zu sagen galt es am Samstag auch von Seiten der Ortsgemeinde Wöllstein: Nicht nur, dass die Bücherei der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, nein, auch seit vielen Jahren können die Kinder unserer Kindertagesstätten dort ihren „Bücherei-Führerschein“ ablegen. Dies ist von unschätzbarem Wert und dafür dankt die Ortsgemeinde dem rührigen Büchereiteam!
Öffnungszeiten: Dienstags 16:30 – 8:00 Uhr und sonntags 10:00 – 12:00 Uhr
Ort: Remigiusheim, Kirchstraße 6 in Wöllstein