RWE Klimaschutzpreis 2012

Für die Ortsgemeinde Wöllstein hatte das RWE einen Klimaschutzpreis in Höhe von 500 € ausgelobt. Es galt Initiativen zu würdigen, die mit Verminderung von vorhandener Umweltbeeinträchtigung, Umweltverbesserung oder energiesparenden Maßnahmen zu tun haben.
U.a. gab es auch die Möglichkeit die „Erhaltung oder Neuanlage von Grün- und Erholungszonen“ zu würdigen.

Die Ortsgemeinde Wöllstein hatte dafür Herrn Ernst Jungk vorgeschlagen, der mit seinem Arboretum einen ganz besonderen Baumgarten geschaffen hat.

In ihrer Laudatio würdigte Ortsbürgermeisterin Lucia Müller dieses Engagement und freute sich mit den Eheleuten Jungk über die heute erhaltene Auszeichnung.
Der Baumgarten in der Ziegelhüttenstraße ist täglich für die Bevölkerung geöffnet, wird an den Tagen der „Offenen Gärten und Höfe in Rheinhessen“ präsentiert und zahlreiche Gruppen aus dem In- und Ausland kommen nach Wöllstein um das Arboretum zu besuchen. Ernst Jungk führt gerne persönlich die angemeldeten Besuchergruppen und erläutert den Garten mit großer Leidenschaft.
In diesem Jahr war das Arboretum anlässlich der Ausstellung „Koku 2012“ eine Bühne für Kunstwerke und Anlaufstelle von vielen Besuchern.

Ernst Jungk dankte für den Preis und die damit verbundene Anerkennung: Er erläuterte seine Beweggründe zur Schaffung des Gartens und seine Philosophie zum Arboretum. Und – ganz nebenbei helfen die Bäume auch CO² zu mindern. Gleichzeitig teilte er mit, dass er das Preisgeld an zwei Wöllsteiner Vereine weiter geben wird.

Die Ortsgemeinde Wöllstein gratuliert Herrn Jungk zu dieser Auszeichnung und dankt der RWE für die Auslobung des Preises.