Pflegestützpunkt VG Wörrstadt / VG Wöllstein informiert:

Bei Eintritt von Pflegebedürftigkeit sehen sich Betroffene und Angehörige mit vielen Fragen und Problemen konfrontiert:

• Wie beantrage ich eine Pflegestufe oder wie finde ich einen geeigneten Pflegedienst?
  • Was muss in der Wohnung verändert werden?
  • Welche Pflegeheime gibt es und was bieten sie an?
  • Wo finde ich individuelle Betreuungsangebote, auch für Menschen mit Demenz?
  • Welche Angebote zur Entlastung pflegender Angehöriger sind im Landkreis Alzey-Worms vorhanden?
  • Welche Anträge muss ich bei meiner Kranken- oder Pflegekasse oder beim Sozialamt stellen?

Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie bei den Pflegeberaterinnen Grit Willig und Sabine Theis im Pflegestützpunkt Wörrstadt-Wöllstein. Hier erhalten Sie eine kostenlose, umfassende und unabhängige Beratung zu allen Fragen rund um das Thema Pflegebedürftigkeit.
Die beiden Pflegeberaterinnen kennen die regionalen Hilfs- und Pflegeangebote, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten. Bei Bedarf helfen Sie auch bei der Organisation der Inanspruchnahme.

Ihre Fragen klären die Pflegeberaterinnen jederzeit telefonisch oder auch bei einem Hausbesuch.
Die Kontaktdaten des Pflegestützpunkts sind:
Pflegestützpunkt Wörrstadt-Wöllstein
Rheingrafenstr. 4-6
55286 Wörrstadt
Sabine Theis Tel. 06732/ 932 94 84 sabine.theis@pflegestuetzpunkte.rlp.de
Grit Willig Tel. 06732/ 932 94 95 grit.willig@pflegestuetzpunkte.rlp.de

Neben telefonischen Beratungen und Hausbesuchen bietet der Pflegestützpunkt Wörrstadt-Wöllstein einen monatlichen Beratungstermin in Wöllstein an: Dieser findet statt im Haus der Begegnung in der Alzeyer Str. 18 an; jeweils am ersten Dienstag im Monat von 9:30 bis 11 Uhr.

Die nächste Sprechstunde in Wöllstein findet statt am 5. April 2016.
Jeder, der Fragen rund um das Thema Pflege und häusliche Versorgung hat, ist zur Beratung eingeladen. Fragen rund um die Pflegeversicherung, hauswirtschaftliche Unterstützung, Hausnotruf oder Mahlzeitendienst können erörtert und gegebenenfalls Unterstützung beim Organisieren der Hilfsangebote geleistet werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratung ist trägerunabhängig, vertraulich und kostenfrei.