Friedhofsinformationen

Grabpflege:

In der letzten Zeit hat es zahlreiche Beschwerden aus der Bevölkerung über ungepflegte Gräber gegeben, insbesondere wenn diese die Nachbargräber mit herüberwachsenden Pflanzen beeinträchtigen. Gemäß der Friedhofssatzung der Ortsgemeinde Wöllstein sind die Gräber dauernd in Stand zu halten, ebenso der Grabschmuck. Verwelkte Blumen und Kränze sind unverzüglich zu entfernen.

Wer als Nutzungsberechtigter oder Angehöriger selbst nicht in der Lage ist das Grab zu pflegen, muss entsprechend eine Person oder eine Firma damit beauftragen.

Stark ungepflegte Gräber werden von der Ortsgemeinde Wöllstein erfasst, dokumentiert und an die Friedhofsverwaltung der Verbandsgemeinde gemeldet.

Müllgefäße:

Es befinden sich auf dem Friedhof mehrere Drahtkörbe und schwarze Mülltonnen. Die Drahtkörbe sind lediglich für kleineren Grünabfall vorgesehen, die schwarzen Mülltonnen für Restmüll. Die Ortsgemeinde bittet sehr darum, die Gefäße entsprechend zu verwenden und keinen Grünabfall in die schwarzen Tonnen zu geben. Für größere Mengen Grünabfall steht der große Container hinter der Friedhofskapelle zur Verfügung. Dort befinden sich auch Schubkarren.

Grababräumungen:

In der letzten Zeit wurden zahlreiche abgelaufene Grabstellen durch die Nutzungs­berechtigten geräumt bzw. räumen gelassen. Bei einigen Grabstellen wurde jedoch nur der Grabstein entfernt und die Umrandung stehen gelassen, was nicht korrekt ist.

Bei Räumung einer Grabstelle ist jeglicher Bewuchs abzuräumen, der Grabstein und die Grabumrandungen sind zu entfernen, einschließlich der Fundamente und die Fläche ist einzuebnen sowie ggfs. mit frischer sauberer Erde aufzufüllen. Die Ortsgemeinde Wöllstein wird alle nicht ordnungsgemäß geräumten Grabstellen ebenfalls erfassen, dokumentieren und an die Friedhofsverwaltung der Verbandsgemeinde weiterleiten.

Toilette:

Die Friedhofstoilette wird bis auf weiteres abends abgeschlossen und erst wieder am nächsten Morgen geöffnet. In letzter Zeit musste leider festgestellt werden, dass die Toilette über Nacht zweckentfremdet wurde und Personen sogar darin übernachtet haben.

Wir bitten um Beachtung!

Ortsgemeinde Wöllstein