Bericht über die Herbstferienspiele 2016

 

Auf die Ferienspielkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren warteten zahlreiche Angebote und Attraktionen. Ganz im Vordergrund stand die „Arbeit“ in den verschiedenen Werkstätten, konnten die Kinder doch hier die begehrten „Wölli“, die gültige Währung von Mini-Wöllstein, verdienen. Für eine Arbeitsstunde wurden vier „Wölli“ im Arbeitszettel vermerkt und bei der Bank ausgezahlt oder auf einem Sparbuch gutgeschrieben.

Wer nun wollte, konnte sein selbst verdientes Geld in den verschiedene Freizeiteinrich­tungen wie Kino, Spielcasino, Diskothek und Fitnessstudio ausgeben oder sich im Kosmetik­studio verwöhnen lassen.

Im Minikaufcenter konnten die Kinder ausgiebig shoppen, denn hier wurden die Produkte aus den Werkstätten verkauft und darüber hinaus gebrauchte, einwandfreie Spielmaterialien und Dekorationsartikel angeboten, welche Eltern, Großeltern und Ferienspielhelfer gespendet hatten. Vielen Dank dafür!

Nach einem anstrengenden Einkaufsnachmittag stand einem entspannenden Besuch im Kindercafé nichts mehr im Wege. Die frischen Backwaren aus der Kinderstadteigenen Bäckerei und dazu ein leckerer Kakao oder Fruchtsaft fanden ihre begeisterten Abnehmer.

Um 12.00 Uhr schlossen die Betriebe und die „Werktätigen“ gingen zum wohlverdienten Mittagessen, welches das bewährte Team Anja Reinert-Henn, Anka Schnabel, Magda Zahn-Voll und Marliese Benneckenstein frisch zubereitet hatten und ganz auf die Geschmäcker der Kinder ausgerichtet war. Auch hier sagen wir ein gaaaanz herzliches Dankeschön!

Wie es in einer richtigen Bank zugeht und welche Aufgaben die Bankangestellten zu erfüllen haben, erfuhren interessierte Ferienspielkinder bei einem Besuch der Mainzer Volksbank.

Danke an die Mitarbeiter der Volksbank und Frau Helfmann, dass sie den Kindern einen Einblick hinter die Kulissen einer Volksbank ermöglicht haben.

Nach den vier arbeitsreichen Tagen stand am letzten Ferienspieltag der Ausflug in den Tolli- Erlebnispark nach Mayen auf dem Programm. Dort erwartete die Kinder ein breites Spektrum an Attraktionen zum Klettern, Hüpfen, Rutschen, Fahren usw., die den verschie­denen Interessen und Altersgruppen gerecht wurden.

Abschließend möchten sich die Ortsgemeinde Wöllstein und die Leiterin der Ferienspiele, Veronika Eckhardt, für die finanzielle Unterstützung durch das Kreisjugendamt Alzey-Worms und das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung bedanken.

Auch allen Helfer/innen vielen Dank, die ihre freie Zeit opfern und die verantwortungsvolle und manchmal auch schweißtreibende Aufgabe der Betreuung der Ferienspielkinder übernehmen.

Eine schöne Herbst- und Weihnachtszeit bis zu den nächsten Ferienspielen wünschen Veronika Eckhardt, Angelika Martin und alle Ferienspielhelfer/innen.


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar