Wöllstein

hier fühle ich mich wohl

Buswartehaus
gestaltet von SchülerInnen der Realschule plus Wöllstein
Blick zum Ölberg und Höllberg
mit Steinbruch und Wasserturm
Am Ölberg
40 Jahre Freundschaft mit Great Barford
Partnergemeinde Great Barford
30. Mai - 04.Juni 2018: Wir besuchen unsere englischen Freunde!
Partnergemeinde Barsac
Unsere Freunde besuchen uns vom 03. bis 07. August 2018
Steinbruch
Vino Generation 2018 im Park
Blick über Wöllstein
zum Wissberg und darüber hinaus
Auch auf den Feldern blüht es ...

 Wie in jedem Schuljahr wurde auch in diesem ein Bewerbungstraining und Assessment-Center in der Klassenstufe 9 der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein durchgeführt. Dieses dreitägige Projekt wurde von der Berufseinstiegsbegleitung (Fr. Scheufen, Fr. Eckes) des CJD Worms organisiert.

Ziele dieser Tage waren das Erstellen einer Bewerbungsmappe, die Vorbereitung auf das Bewerbungsverfahren (Vorstellungsgespräche, Einstellungstests, Assessment-Center), die Vorbereitung auf das Leben nach der Schule und das Thematisieren von Erwartungshaltungen der Betriebe. Unterstützt wurden die Projekttage durch externe Experten der Mainzer Volksbank, der Debeka und Barmer, Agentur für Arbeit und der Landwirtschaftskammer.

Vorausgegangen war in diesem Schuljahr erstmals ein Projekttag „Berufsorientierung“ in der Klassenstufe 10. Hier wurde noch einmal erlerntes Vorwissen aufgefrischt und gefestigt.

Zum Abschluss der Projekttage besuchten die Klassenstufen 9 und 10 die Berufsinformationsmesse in Mainz.

 

Text und Bild: Realschule plus, Wöllstein