Wöllstein

hier fühle ich mich wohl

Buswartehaus
gestaltet von SchülerInnen der Realschule plus Wöllstein
Blick zum Ölberg und Höllberg
mit Steinbruch und Wasserturm
Am Ölberg
40 Jahre Freundschaft mit Great Barford
Partnergemeinde Great Barford
30. Mai - 04.Juni 2018: Wir besuchen unsere englischen Freunde!
Partnergemeinde Barsac
Unsere Freunde besuchen uns vom 03. bis 07. August 2018
Steinbruch
Vino Generation 2018 im Park
Blick über Wöllstein
zum Wissberg und darüber hinaus
Auch auf den Feldern blüht es ...

Entdecke deine Möglichkeiten: Berufsorientierung an der Realschule plus Wöllstein

Kurz nach den Herbstferien fand kein normaler Unterricht statt: Praktisches Arbeiten stand im Mittelpunkt.

46 Achtklässler der Realschule plus Rheinhessische Schweiz Wöllstein erlebten Berufsorientierung und wurden selbst aktiv. Sie testeten bei einem Berufsparcours (in Kooperation mit dem Christlichen Jugenddorf CJD Rheinhessen) ihre Fähigkeiten und Talente.

Unter Leitung der Berufseinstiegsbegleiterinnen Frau Scheuffen und Frau Eckes konnten die Jugendlichen jeweils 2 Stunden lang an 20 Stationen Tätigkeiten aus unterschiedlichen Berufsfeldern ausprobieren und auch mal etwas Ungewohntes versuchen. Es wurden mit Eifer beispielsweise Babypuppen gewickelt, Lockenwickler gedreht, Holzteile bearbeitet, Stromschalter eingebaut, Wachsrosen geformt oder Personen gefüttert.

Anhand eines Bewertungsbogens beurteilten die Schülerinnen und Schüler selbst abschließend an den absolvierten Stationen ihre Talente. Im Nachgang werden die Ergebnisse mit den Berufseinstiegsbegleiterinnen besprochen und ausgewertet.

Dieser Berufsparcours ist eine gelungene Ergänzung zur Vorbereitung der Jugendlichen auf die beruflichen Anforderungen, insbesondere da sie praktische Erfahrungen sammeln konnten und auch der Spaßfaktor nicht zu kurz kam.

Fotos und Text: Realschule plus Wöllstein