Unterrichtung der Einwohner
über die 20.Sitzung des Ortsgemeinderats Wöllstein
am 23.03.2022 im Gemeindezentrum Wöllstein
Öffentlicher Teil:
Beginn: 19.02 Uhr
Ende: 20.07 Uhr
Anwesende:
1. Vorsitzender:
Ortsbürgermeister Johannes Brüchert
2. Beigeordnete
1. Beigeordneter Michael Kohn, zugleich stimmberechtigtes Mitglied der SPD-Fraktion
Beigeordneter Franz-Georg Schopf, SPD, nicht stimmberechtigt
Beigeordnete Alice Selzer, zugleich stimmberechtigtes Mitglied der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
3. Ratsmitglieder:
Terrance Angermann |
Bündnis 90/Die Grünen |
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Broszukat, Folkmar |
CDU-Fraktion |
Ab 19.05 Uhr |
Helmut Degen |
SPD-Fraktion |
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Silke Frohnhöfer |
CDU-Fraktion |
Ab 19.05 Uhr |
Andreas Fuge |
SPD-Fraktion |
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Andreas Jung |
SPD-Fraktion |
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Sabine Krieg |
SPD-Fraktion |
Ab 19.06 Uhr |
Hermann Müller |
CDU-Fraktion |
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Susanne Müller |
FDP-Fraktion |
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Dr. Martin Olbort |
SPD-Fraktion |
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Iris Pitthan |
SPD-Fraktion |
entschuldigt |
Thomas Pitthan |
FDP-Fraktion |
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Achim Rathgeber |
SPD-Fraktion |
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Dieter Sandrowski |
CDU-Fraktion |
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Alfons Schnabel |
CDU-Fraktion |
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Sebastian Schnabel |
CDU-Fraktion |
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Dr. Timo Schüler |
CDU-Fraktion |
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Dr. Peter Weber |
Bündnis 90/Die Grünen |
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4. von der Verbandsgemeindeverwaltung:
Es war niemand von der Verbandgemeindeverwaltung anwesend.
5. von der Ortsgemeinde:
Verwaltungsangestellte Christina Riedel als Schriftführerin
6. Sachverständige:
Es waren keine Sachverständige anwesend.
Ortsbürgermeister Brüchert begrüßte die Anwesenden und stellte die form- und fristgerechte Einladung sowie die Beschlussfähigkeit des Rates fest. Sein besonderer Gruß galt den Zuhörern. Er begrüßte Frau Riedel als neue Mitarbeiterin der Ortsgemeinde und bestellte sie zur Schriftführerin.
TOP 2 und TOP 3 wurden abgesetzt.
Tagesordnung:
I. Öffentlicher Teil
TOP 1 |
Einwohnerfragestunde gemäß § 16 a GemO |
TOP 2 |
Einstellung von festen Vertretungskräften in den Kitas Rasselbande und Spielwiese; Information, Beratung und Beschlussfassung |
TOP 3 |
Besetzung von Ausschüssen: a) Fest-, Kultur- und Sportausschuss b) Kita-, Jugend- und Sozialausschuss Beratung und Beschlussfassung |
TOP 4 |
Neubau einer Kindertagesstätte – Kita Hinkelstein a) Bildung einer Lenkungsgruppe b) Ermächtigung des Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschusses für die Vergaben und Nachträge Beratung und Beschlussfassung |
TOP 5 |
Friedhofsangelegenheiten; Verlängerung von Nutzungsrechten; Beratung und Beschlussfassung |
TOP 6 |
Sanierung Terrasse Haus der Begegnung; Auftragsvergabe; Beratung und Beschlussfassung |
TOP 7 |
Fahrt nach Great Barford; Festlegung des Kostenbeitrags der Fahrtteilnehmer; Beratung und Beschlussfassung |
TOP 8 |
Bauangelegenheiten; jeweils Beratung und Beschlussfassung a) Bauantrag Neubau eines Zweifamilienhauses, Ernst-Ludwig-Straße b) Bauantrag Neubau eines Mehrfamilienhauses, Ernst-Ludwig-Straße |
TOP 9 |
Mitteilungen und Anfragen |
II. Nichtöffentlicher Teil:
siehe gesonderte Niederschrift
TOP 1
Einwohnerfragestunde gemäß § 16 GemO
Ein Zuhörer hatte eine Frage zu der Krummgewann und zu den Planungen, welche unter TOP1 vorgestellt werden sollten. Der Zuhörer wird sich mit seinen Fragen direkt an den Ortsbürgermeister wenden.
TOP 2
Einstellung von festen Vertretungskräften in den Kitas Rasselbande und Spielwiese;
Information
Der Ortsgemeinderat beschloss die Schaffung von 1,5 Stellen (1,0 Rasselbande, 0,5 Spielwiese) als feste Vertretungskräfte für die beiden Kindertagesstätten und beauftragt die Verwaltung mit der Besetzung der Stellen. Nach einem Jahr wird die Verwaltung berichten, wie die Vertretungsregelung in den Kitas funktioniert hat.
TOP 3
Besetzung von Ausschüssen:
a) Fest-, Kultur- und Sportausschuss
Fest-, Kultur- und Sportausschuss: Mitglied: Vertreter:
Vorschlag SPD-Fraktion: Sabine Krieg Andreas Fuge
Andreas Jung Dr. Martin Olbort
Kurt Sawalies Jörg-Uwe Beck
Vorschlag CDU-Fraktion: Eva Müller Maria Frohnhöfer
Sebastian Schnabel Folkmar Broszukat
Gudrun Maak Herrmann Müller
Vorschlag FDP-Fraktion: Sandra Müller Susanne Müller
Vorschlag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Dr. Peter Weber Dr. Petra Renner-
Weber
b) Kita-, Jugend- und Sozialausschuss
Kita-, Jugend- und Sozialausschuss: Mitglied: Vertreter:
Vorschlag SPD-Fraktion: Iris Pitthan Helmut Degen
Beatrice Gerhard Andreas Jung
Johannes Loos Sabrina Beatzel
Vorschlag CDU-Fraktion: Silke Frohnhöfer Alfons Schnabel
Dr. Timo Schüler Sebastian Schnabel
Sina Hammer Maria Frohnhöfer
Vorschlag FDP-Fraktion: Susanne Müller Thomas Pitthan
Vorschlag Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: Harald Henn Alice Selzer
Beschluss:
Die Vorschläge der einzelnen Fraktionen wurden als gemeinsamer Wahlvorschlag zur Wahl gestellt und gewählt.
TOP 4
Neubau einer Kindertagesstätte – Kita Hinkelstein
a) Bildung einer Lenkungsgruppe
In seiner Sitzung vom 02.12.2021 hat sich der Ortsgemeinderat mit dem Planungsentwurf zum Neubau einer Kindertagesstätte befasst und einen Planentwurf zur Kenntnis genommen. Auf Grundlage dieses Planentwurfs soll ein finaler Entwurf entstehen, welcher durch den Ortsgemeinderat beschlossen wird und als Grundlage für den Bauantrag und die Beantragung von Zuschüssen dient. Um dem Ortsgemeinderat neben der letztendlichen Beschlussfassung die Möglichkeit einer frühzeitigen Beteiligung an der Detailplanung zu geben, kann der Ortsgemeinderat über eine sogenannte „Lenkungsgruppe“ eingebunden werden. Ziel ist, dass der Architekt engmaschig mit der Lenkungsgruppe in Kontakt tritt, um eine Partizipation der wichtigsten Gremien zu gewährleisten und frühzeitig Ideen und Vorschläge aus dem Ortsgemeinderat mit in die Planungen einbezieht.
Die Lenkungsgruppe soll gleichzeitig allen im Rat vertretenen Fraktionen und auch Vertretern der pädagogischen Fachkräfte die Möglichkeit der engmaschigen Einbindung in die Planung ermöglichen. Vor diesem Hintergrund und der gleichzeitigen Gewährleistung einer effektiven Arbeitsweise in einer überschaubaren Gruppe wird folgende Besetzung vorgeschlagen:
Die Gründung einer Lenkungsgruppe wurde beschlossen.
b) Ermächtigung des Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschusses für die
Vergaben und Nachträge
Nach erfolgter Baugenehmigung und der Gewährung von Zuschüssen bzw. dem förderungsunschädlichen Vorzeitigen Maßnahmenbeginn kann die Bautätigkeit zum Neubau der Kindertagesstätte beginnen. Dazu werden sämtliche Gewerke im Rahmen der geltenden Vergabevorschriften vergeben. Der Architekt führt das Vergabeverfahren aus und erstellt einen Vergabevorschlag, auf dessen Grundlage der Ortsgemeinderat die Auftragsvergabe beschließen kann. Aufgrund der engen rechtlichen Rahmenbedingungen bei Vergaben ist die Auswahlmöglichkeit des Gemeinderates hier mehr als begrenzt. Gerade vor der immer fortschreitenden Dynamisierung des Baustoffmarktes und der enormen Preissteigerungen ist eine schnelle Durchführung der Vergaben unbedingt notwendig. Um das Verfahren seitens der Ortsgemeinde entsprechend zu beschleunigen, wird vorgeschlagen, den Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschuss für die Vergaben und Nachträge entsprechend zu ermächtigen.
Der Ortsgemeinderat ermächtigt den Bau-, Liegenschafts- und Verkehrsausschusses für die Vergaben und Nachträge im Zusammenhang mit dem Neubau einer Kindertagesstätte im Rahmen der Budget-Planung.
TOP 5
Friedhofsangelegenheiten; Verlängerung von Nutzungsrechten
a) Verlängerung des Nutzungsrechtes an der Grabstelle IV/A/6/2 mit Umwandlung in ein Wiesen-Wahlgrab
b) Verlängerung eines Nutzungsrechtes an der Grabstelle I B / 2 / 5
Den Verlängerungen wurde zugestimmt.
TOP 6
Sanierung Terrasse Haus der Begegnung;
Auftragsvergabe; Beratung und Beschlussfassung
Sachdarstellung:
Der aktuelle Bodenbelag aus Epoxidharz ist an vielen Stellen gerissen, die Beschichtung undicht. Die Übergänge von der Terrasse zur Treppe und Rampe nicht abgedichtet.
Die Sanierung erfolgt nach Rückbau des alten Belages mittels Abdichtungs- und Entkopplungsbahn auf dem Estrich, um weiteren Wassereintritt über die Kellerdecke zu verhindern. Terrasse, Treppe und Rampe werden nach den vorbereitenden Arbeiten im Anschluss fachgerecht verfliest. Die Regenrinne an der Terrasse wird erneuert. Putzschäden und loser Putz werden erneuert und anschließend farblich angelegt.
Der Ortsgemeinderat stimmte der Maßnahme zu und beauftragte den wirtschaftlichsten Anbieter.
TOP 7
Fahrt nach Great Barford; Festlegung des Kostenbeitrags der Fahrtteilnehmer;
Beratung und Beschlussfassung
Die Kostenbeteiligung für die Fahrt nach Great Barford wurde entsprechend der Vorjahre beschlossen.
TOP 8
Bauangelegenheiten; jeweils Beratung und Beschlussfassung
a) Bauantrag Neubau eines Zweifamilienhauses, Ernst-Ludwig-Straße
Das Einvernehmen wurde erteilt.
b) Bauantrag Neubau eines Mehrfamilienhauses, Ernst-Ludwig-Straße
Das Einvernehmen wurde nicht erteilt.
TOP 9
Mitteilungen und Anfragen
Es lagen keine Mitteilungen und Anfragen vor, daher schloss Ortsbürgermeister Brüchert den öffentlichen Teil der Sitzung um 20.07 Uhr und verabschiedete die Zuschauer.
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