Barsac und Wöllstein: 50 Jahre Freundschaft!

 {vsig}2017_Barsac/Empfang{/vsig}

Am 11.09.1967 wurde die Partnerschaftsurkunde zwischen den Gemeinden Barsac und Wöllstein durch die beiden damaligen Bürgermeister René Minville und Jacob Werle unterzeichnet.
Dies erneuerten die jetzigen Bürgermeister Dominique Cavaillols und Lucia Müller und unterzeichneten erneut das Partnerschaftsdokument im Ratssaal der Gemeinde Barsac.

Zuvor legten die beiden Bürgermeister gemeinsam mit dem Generalkonsul ein Blumengebinde am Kriegerdenkmal nieder und gedachten der Toten beider Nationen.

Der anschließende Abend in der Domaine de Valmont war geprägt von den offiziellen Reden, aber auch von Musik, gutem Essen und Trinken und vielen Gesprächen.

Beide Bürgermeister betonten die Bedeutung dieser Partnerschaft, die noch unter den Eindrücken des zweiten Weltkrieges entstand und nun schon fünf Jahrzehnte währt.
Nach all den entsetzlichen Erfahrungen, die unsere Vorfahren in den letzten Jahrhunderten miteinander gemacht hatten, sind alle froh, dass wir es geschafft haben, nicht nur gute Nachbarn, sondern gute Freunde geworden zu sein. Familien auf beiden Seiten hatten viel Leid im Krieg erfahren und sind sich im Rahmen der Partnerschaft näher gekommen.
Und so kann auch heute der Wert dieser Partnerschaft zwischen unseren beiden Völkern und den Familien nicht hoch genug geschätzt werden.

Herr Wilfried Krug, Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland aus Bordeaux, war zu Gast in Barsac und brachte es auf den Punkt, als er in seiner Rede vom Wert der Freundschaft zwischen den Völkern Frankreich und Deutschland sprach, die vor allem auch durch die Freundschaft zwischen vielen Familien in den Städtepartnerschaften lebt.

Auch wir Wöllsteiner haben dies erkannt und mit unseren Gastgeschenken für alle teilnehmenden Familien, französische und deutsche Freunde, zum Ausdruck gebracht, dass Partnerschaft durch und mit jeder Familien lebt.
Mit der Übergabe von 5 Reben an die Gemeinde als Sinnbild für unsere tief verwurzelte Freundschaft und als Hoffnungsträger, dass auch die neuen Reben wieder tief wurzeln mögen, hoffen wir, dass diese Partnerschaft immer wieder neue Teilnehmer findet.

{vsig}2017_Barsac/Valmont{/vsig}

Den Ausflugstag verbrachten wir auf der „Marco Polo“: Ein Schiff ganz für uns alleine, mit fachkundiger Erklärung zur Stadtkulisse von Bordeaux und ein Buffet, das keine Wünsche offen ließ. Der Blick auf das Weltkulturerbe Bordeaux hat sich trotz Bewölkung gelohnt und das Buffet ließ keine Wünsche offen. Es waren nette Stunden, die wir gemeinsam auf dem Wasser verbrachten und frohgelaunt landeten wir nachmittags wieder in Bordeaux.

{vsig}2017_Barsac/MarcoPolo{/vsig}

Beim Besuch auf Chateau de Myrat wurde gedankt: Der besondere Dank ging an Beatrice Troger, die seit vielen Jahren die Partnerschaftstreffen organisiert. Ebenso erhielt ihre Mutter, Brigitte Dubille, am Abschlussabend zwei Ehrungen durch den früheren Bürgermeister Liberto Paniagua und den amtierenden Bürgermeister Cavaillols für ihre jahrzehntelangen Verdienste für die Partnerschaft.
{vsig}2017_Barsac/Myrat{/vsig}

 

Die Ortsgemeinde dankt
Konrad Meder, der an allen Tagen als Dolmetscher zur Verfügung stand: Vielen Dank!

Wer Interesse an der Partnerschaft hat: Sprechen Sie uns an! Oder reservieren Sie sich schon mal das 1. Wochenende im August 2018 – dann erwarten wir unsere französischen Freunde in Wöllstein.

So ’ne Fahrt im TGV ist nicht langweilig …


Beitrag veröffentlicht

in

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar